Gelungene WM-Premiere für Luca Tavasci
An der Para WM Ski nordisch im deutschen Finsterau skatet der Engadiner nach Rang elf über die Langdistanz klassisch im Mitteldistanz-Rennen über 10 km auf Position 22.
vor 7 Jahren
Artikel | 451 |
---|
An der Para WM Ski nordisch im deutschen Finsterau skatet der Engadiner nach Rang elf über die Langdistanz klassisch im Mitteldistanz-Rennen über 10 km auf Position 22.
Die 33-jährige Seraina Boner gewinnt überraschend das Birkebeinerrennet in Norwegen mit Start in Rena und Ziel in Lillehammer.
Erstmals seit 2012 gibt es am Engadin Skimarathon wieder einen Schweizer Sieger. Roman Furger, vor Jahresfrist Dritter, gewinnt in S-chanf vor zwei Weltcup-Teamkollegen.
Dario Cologna beendet den Wasalauf bei seiner ersten Teilnahme als Fünfter. Der bald 30-jährige Münstertaler muss sich im Zielsprint in Mora nach 90 km klassisch vier Norwegern geschlagen geben.
Dario Cologna bestreitet am Sonntag erstmals den Wasalauf. Er zählt im prestigeträchtigsten Volkslauf ebenso zum engsten Favoritenkreis wie Seraina Boner im Rennen der Frauen.
Die beste Schweizer Langlauf-Sprinterin Laurien van der Graaff scheitert beim Weltcup in Lahti bereits in der Qualifikation. Dies obwohl das Rennen in der Skating-Technik gelaufen wird.
Dario Cologna verzichtet wegen der Probleme mit der Wade auf das Weltcup-Finale mit der Ski Tour Canada. Stattdessen bestreitet er mit dem Wasalauf und dem Engadiner zwei prestigeträchtige Volksläufe.
Dario Cologna ist der Wiedereinstieg in den Weltcup in Oslo nach seiner Wadenverletzung nicht geglückt. Der Schweizer steigt aus dem Fünfziger am Holmenkollen aus.
In Oslo findet heute das prestigeträchtigste Langlauf-Rennen im Weltcup statt. Bei Dario Cologna mischt sich vor dem Start zum Fünfziger Ungewissheit in den Optimismus.
Dario Cologna bietet sich in Oslo die Chance, eine für seine Verhältnisse durchzogene Saison nachhaltig aufzupolieren. Bei der Rückkehr in den Weltcup gehört er aber nicht zum engsten Favoritenkreis.
Dario Cologna gewinnt erstmals den Surselva-Marathon. Der 29-jährige Bündner setzt sich bei starkem Schneefall nach 25 km Skating im Zielsprint in Sedrun vor dem Russen Ilja Tschernoussow durch.
Dario Cologna ist am Sonntag nicht wie ursprünglich geplant im Val di Fiemme am Start, sondern in seiner Heimat Graubünden.
Die Schweizer Frauenstaffel schlägt sich in Nove Mesto bei ihrer Rückkehr in den Weltcup nach fünf Jahren achtbar.
Die Berner Langläuferin Nathalie von Siebenthal überzeugt beim Weltcup im tschechischen Nove Mesto mit Rang 7 über 10 km Skating. Auch Toni Livers gelingt eine Top-10-Klassierung.
Laurien van der Graaff erreicht im Weltcup-Sprint in Planica in der von ihr bevorzugten Skatingtechnik die Halbfinals. Als Sieger lassen sich Stina Nilsson und Federico Pellegrino feiern.
Dario Cologna erlitt am Samstag im Massenstartrennen der Tour de Ski über 15 km klassisch im italienischen Lago di Tesero eine höhergradige Zerrung im tiefen Wadenmuskel.
Martin Johnsrud Sundby gewinnt als erster Langläufer zum dritten Mal in Folge die Tour de Ski. Deutlicher als der Norweger hat noch nie jemand das prestigeträchtige Mehretappenrennen gewonnen.
Dario Cologna verlässt mit einer Wadenverletzung die Tour de Ski vorzeitig. Der Bündner reist am Samstag zurück nach Davos und wird sich am Sonntag einer MRI-Untersuchung unterziehen.
Dario Cologna läuft bei der 6. Etappe der Tour de Ski in Toblach (ITA) über 10 km Skating in die Top Ten. Als Siebenter verliert der Bündner 22 Sekunden auf den Sieger Finn Haagen Krogh (NOR).
Dario Cologna verlässt zwischenzeitlich das Weltcup-Terrain und bestreitet am Sonntag, 31. Januar, im Val di Fiemme die Marcialonga. Der populäre Volkslauf führt in klassischer Technik über 70 km.
Dario Cologna meldet sich an der Tour de Ski eindrücklich zurück. Der Münstertaler läuft als Zweiter über 15 km klassisch zum zweiten Mal in dieser Weltcup-Saison aufs Podest.
Martin Johnsrud Sundby verteidigt in der dritten Etappe der Tour de Ski in Lenzerheide seine Gesamtführung völlig problemlos. Dario Cologna läuft im Verfolgungsrennen die drittbeste Zeit.
Mit einem überlegenen Sieg im Massenstartrennen über 15 km im klassischen Stil übernimmt die Weltcupführende Therese Johaug die Führung in der Gesamtwertung der Tour de Ski.
Dario Cologna gelingt der Auftakt in die Tour de Ski nach Mass. Der Bündner erreicht zum Auftakt beim Sprint in Lenzerheide die Finals und holt wichtige Bonussekunden.
Dario Cologna läuft beim Langlauf-Weltcup in Toblach (It) zum zweiten Mal in dieser Saison in die Top 5.
Dario Cologna weiss bei seinem Heimrennen in Davos nicht restlos zu überzeugen, das Schweizer Team insgesamt aber schon. Ein Trio läuft in die Top 15, als Bester Toni Livers als Zehnter.
Die Saison-Dominatorin Therese Johaug gewinnt beim Langlauf-Weltcup in Davos das Frauenrennen über 15 km in freier Technik. Beste Schweizerin ist Seraina Boner mit einem starken 15. Platz.
Die Saison-Dominatorin Therese Johaug gewinnt beim Langlauf-Weltcup in Davos das Frauenrennen über 10 km in freier Technik.
Die Voraussetzungen für den ersten Heimsieg von Dario Cologna in Davos sind an diesem Wochenende nicht optimal. Der Bündner weiss nach den ersten beiden Weltcup-Wochenenden selber nicht, wo er steht.