Der Regattaclub Bodensee ist Schweizermeister
Am Schlusstag des Swiss Sailing League Finals von Versoix konnten nochmals 8 Races in der Super League und 10 Races in der Promotion League gesegelt werden.
vor 6 Jahren
Artikel | 188 |
---|
Am Schlusstag des Swiss Sailing League Finals von Versoix konnten nochmals 8 Races in der Super League und 10 Races in der Promotion League gesegelt werden.
Zwei Schweizer Teams sind dabei. Die Youth SAILING Champions League wird als jüngster Spross des international erfolgreichen SAILING Champions League Formats im Rahmen der Travemünder Woche lanciert
Mit 46 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz war das Lake Constance Battle beim Yachtclub Kreuzlingen die grösste Schweizer Regatta der J70 Sportboote.
Trotz schwieriger, drehender Winde war der Segelclub Cham (SCC) mit Skipper Philippe Erni eine Klasse für sich. Der SCC gewann 6 seiner 7 Regatten. Auf Rang 2 folgt das Team vom Gastgeber Zürcher Segel Club, welches ebenfalls nur erste und zweite Plätze ersegelte, sich jedoch mehrmals und auch in direkter Begegnung mit Cham mit zweiten Plätzen begnügen musste. Auf Platz 3 folgt solide und mit deutlichem Abstand zum Mittelfeld der Club Nautique de Pully.
Trotz schwieriger, drehender Winde war der Segelclub Cham (SCC) mit Skipper Philippe Erni eine Klasse für sich. Der SCC gewann 6 seiner 7 Regatten und wurde einmal Zweiter.
Die Swiss Sailing Promotion League bringt Segelclubs aus allen Landesteilen nach Romanshorn
Viel Sonne, spannende Wettkämpfe und Partystimmung bei der Bodenseewoche vom 24. bis 27.5.2018
24. bis 27. Mai – vier Tage in, auf und am Wasser - Bodenseewoche 2018 mit noch größerem Zuschauerprogramm
Vom 4. - 6. Mai segelten die erste und zweite Schweizer Segel-Nationalliga bei perfekten Windbedingungen auf dem Bodensee. Das Team des Gastgebers, die Segler Vereinigung Kreuzlingen nutzte seinen Heimvorteil und siegte klar vor dem Titelverteidiger Regattaclub Bodensee. In der zweiten National-Liga gewann der Yacht Club Zug vor den überraschenden Aufsteigern vom Yacht Club Spiez.
Der SV Kreuzlingen dominiert die Super League, der YC Spiez und der Club Nautique de Pully überraschen in der Challenge League!
Am 4. - 6. Mai 2018 segeln die besten Teams der Schweizer Nationalliga vor Kreuzlingen gleichzeitig in der Super League und in der Challenge League.
22 Regatten bei besten Segelbedingungen konnten an der ersten Spielrunde der Swiss Sailing Promotion League auf dem Lago Maggiore gesegelt werden. Damit ist die dritte Schweizer Segel-Liga erfolgreich lanciert.
Segeln im T-Shirt bei zwei Windstärken – der Tessin bietet der neuen Swiss Sailing Promotion League einen perfekten Auftakt. Nach 14 Rennen führt der Segelclub Tribschenhorn knapp vor Estavayer. Auf Platz 3 folgt der Buchillon Yachtclub. Das Mittelfeld ist dicht gedrängt.
Die Saison begann gut für das Swiss Sailing Team (SST). Mit dem U23-Europameistertitel von Nils Theuninck (Finn) und den ermutigenden Ergebnissen beim ersten Weltcup in Miami im Januar gehen die Schweizer Seglerinnen und Segler ambitioniert und mit grossem Selbstvertrauen in die Trofeo Princesa Sofia Regatta.
Der Schweizer Windsurfer Mateo Sanz Lanz hat beim Segel-Weltcup in Gamagori (Japan) Bronze geholt. Einen Monat nach seinem Vizeweltmeistertitel steht er erneut auf einem Podest in Japan. Bei den 470er Frauen belegte das Duo Fahrni/Siegenthaler den vierten Platz.
Bei besten Segelbedingungen und Kaiserwetter kam es zum Showdown zwischen den beiden Spitzenreiter in der Schweizer Segel Nationalliga.
Am Wochenende entscheidet sich auf dem Thunersee, welcher Segelclub den Swiss Sailing League Cup als bester Schweizer Segelclub nach Hause nehmen kann. Die Entscheidung wird in der fünften und letzten Spielrunde der Swiss Sailing Super League zwischen dem Regattaclub Bodensee, dem Regattaclub Oberhofen/BE und der Société Nautique de Genève fallen.
Mit zwei Laufsiegen machte der Club Nautique de Pully den Sieg in der Swiss Sailing League Promotion Round und damit den Aufstieg in die zweite Schweizer Segel-Nationalliga klar.
15 Segelclubs werden vom 8. bis zum 10. September auf dem Thunersee um drei Aufstiegsplätze in die Swiss Sailing Challenge League segeln. Die Clubs treten mit ihren besten Seglern an. Das hohe seglerische Niveau in der zweiten Segel-Nationalliga ist trotzdem schwer zu erreichen.
Nach drei Wettkampftagen bei hervorragenden Segelbedingungen, hochstehendem Segelsport und ständigen Führungswechseln musste die Entscheidung um den Sieg im letzten Rennen fallen.
Der dritte Wettkampftag am Finale der Swiss Sailing Challenge League in Davos war spannungsgeladen. Die Teams des Segelclub Enge-Zürich und vom Club Nautique de Versoix kämpften um den Gesamtsieg in der Sailing Challenge League 2017.
Bei Sonnenschein und optimalen zwei bis vier Windstärken aus Norden konnten in der Swiss Sailing Super League vor Genf insgesamt 40 Regatten gesegelt werden.
Vom 14. bis 16. Juli findet die vierte Spielrunde der Schweizer Segel-Nationalliga vor Genf statt. Als Spitzenreiter geht der Regattaclub Oberhofen/BE vor dem Regattaclub Bodensee/SG ins Rennen. Auf Platz 3 folgen die Lokalmatadoren von der gastgebenden Société Nautique de Genève.
Teils stürmische Windböen ermöglichten an der grössten J/70 Sportboot-Regatta der Schweiz und am Bodensee rasante Gleitfahrten.
Zürich-Enge gewinnt die Swiss Sailing Challenge League Spielrunde von Estavayer
Das Team des Club Nautique de Versoix kommt als Spitzenreiter an die dritte Spielrunde der Swiss Sailing Challenge League nach Estavayer le Lac.
Die dritte Spielrunde der Swiss Sailing Super League vor Kreuzlingen war von vielen Führungswechseln, heissen Positionskämpfen, leichten Winden, Sonne und Hitze gekennzeichnet. Nach dem ersten Tag führte der Yachtclub Bielersee.
Der Regattaclub Bodensee holt sich den heiss umkämpften Sieg in der dritten Runde der Swiss Sailing Super League.
Olympia- und Nationalkadersegler für die dritte Spielrunde der Schweizer Segel-Nationalliga vor Kreuzlingen aufgeboten!
Mit sechs Laufsiegen in zehn Rennen dominierte der Club Nautique de Versoix die zweite Spielrunde der Swiss Sailing Challenge League vor Romanshorn klar und siegte mit 8 Punkten Vorsprung.