
Bösch und Glarner als Co-Sieger auf der Schwägalp
Unspunnen-Sieger Daniel Bösch gewinnt den Schlussgang am Schwägalp-Schwinget. Den Sieg teilt er sich jedoch mit dem punktgleichen Matthias Glarner.
vor 9 Jahren
Artikel | 116 |
---|
Unspunnen-Sieger Daniel Bösch gewinnt den Schlussgang am Schwägalp-Schwinget. Den Sieg teilt er sich jedoch mit dem punktgleichen Matthias Glarner.
Bernhard Kämpf triumphiert auf dem Brünig und feiert seinen grössten Karriere-Erfolg. Er profitierte davon, dass sich Benji von Ah und Matthias Glarner im Schlussgang über 14 Minuten stellten.
Andreas Ulrich gewinnt zum zweiten Mal nach 2012 den prestigeträchtigen Rigi-Schwinget. Im Schlussgang siegt der 30-jährige Eidgenosse gegen Philipp Laimbacher mit einem imposanten Kurzschwung.
Matthias Glarner besiegt im Schlussgang des Seeländischen Schwingfests in Vinelz Christian Gerber nach zehn Sekunden mit Kurz und gewinnt am Seeländischen zum dritten Mal in Serie.
Der 21-jährige Thurgauer Domenic Schneider entscheidet in Näfels überraschend das Glarner-Bündner Schwingfest für sich. Er besiegt in der 1. Minute des Schlussgangs den Eidgenossen Martin Glaus.
Matthias Glarner gewinnt das Oberaargauische Schwingfest in Grasswil. Beim Kranzfest verletzt sich Schwingerkönig Matthias Sempach im fünften Gang am Fuss.
Mit Matthias Aeschbacher und Armon Orlik tragen sich zwei Schwinger erstmals in die Siegerlisten an einem Kranzfest ein. Am Ob- und Nidwaldner Kantonalen teilen sich vier Schwinger den ersten Rang.
Der Glarner Roger Rychen gewinnt den 118. Berchtold-Schwinget in der Saalsporthalle in Zürich. Der 24-Jährige gewinnt alle sechs Gänge, im Schlussgang gegen den Berner Oberländer Jonas Lengacher.
Für den ersten Gang des Kilchberger Schwinget vom Sonntag werden wie erwartet einige Spitzenschwinger "zusammengetan". Schwingerkönig Matthias Sempach beginnt gegen einen starken Innerschweizer.
Der Sieger des Nordwestschweizer Teilverbandschwingfests in Zuchwil heisst Christian Stucki. Der Gewinner des letzten Kilchberger Schwingets gewann den Schlussgang gegen Arnold Forrer.
Kilian Wenger, der Schwingerkönig 2010, gewinnt zum ersten Mal in seiner Karriere den Brünig-Schwinget. Im Schlussgang setzt sich Wenger im Oberländer Duell gegen Matthias Glarner durch.
Mit den beiden Schwingerkönigen Matthias Sempach und Kilian Wenger sowie Christoph Bieri gibt es am diesjährigen Bergkranzfest auf dem Weissenstein gleich drei Sieger.
Beat Clopath gewinnt in Maienfeld wie im Vorjahr das Bündner-Glarner Schwingfest und holt damit seinen achten Kranzfestsieg. Im Schlussgang besiegt er Roger Rychen.
Florian Gnägi gewinnt das Mittelländische Gauverbandsfest in Bern. Kilian Wenger und Christian Stucki müssen beim ersten Kranzfest der Saison mit dem geteilten 2. Platz vorlieb nehmen.
Matthias Sempach ist neuer Schwingerkönig. Der 27-jährige Berner aus Alchenstorf gewinnt am Eidgenössischen in Burgdorf wie vor drei Jahren Kilian Wenger alle acht Gänge.