
Der Alpenbikepark Chur eröffnet die Bikesaison 2017
Pünktlich zum Beginn der Sommerzeit eröffnet der Alpenbikepark Chur die Bikesaison. Am 25. März geht's los, vorerst auf den unteren Freeride-Strecken.
vor 7 Jahren
Artikel | 188 |
---|
Pünktlich zum Beginn der Sommerzeit eröffnet der Alpenbikepark Chur die Bikesaison. Am 25. März geht's los, vorerst auf den unteren Freeride-Strecken.
en harten Wetterbedingungen Südafrikas mussten die Organisatoren des Absa Cape Epic Tribut zollen. Bei erwarteten Temperaturen von bis zu 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit wurde die ursprüngliche Streckenlänge des meistgecoverten Mountainbikerennens von 103 auf 62 Kilometer verkürzt.
Das sechstägige Mountainbike-Etappenrennen PERSKINDOL SWISS EPIC findet vom 11. bis 16. September 2017 bereits zum vierten Mal statt. Befahren werden wiederum flowige Singletrails inmitten der bewährten und imposanten Walliser Bergwelt. Auch dieses Jahr wartet der Event aber wieder mit verschiedenen attraktiven Neuerungen auf.
Die dritte Ausgabe des PERSKINDOL SWISS EPIC startete am Montag, 12. September 2016, in Zermatt mit dem Prolog. Die kürzeste Zeit für die 26 Kilometer brauchte mit nur gerade 51:37 Minuten das BMC Mountainbike Racing Team I mit Lukas Flückiger und Reto Indergand, das sich damit den ersten Tagessieg holte.
Erneut lockte der Nationalpark Bike-Marathon rund 2'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Grenzen des Schweizerischen Nationalparks
Die fünfzehnte Auflage Nationalpark Bike-Marathon steht kurz bevor: Am 27. August zieht das erfolgreiche Mountainbikerennen erneut rund 2'000 Athleten und Bike-Begeisterte an die Grenzen des Schweizerischen Nationalparks.
Die ersten "Alpenbikepark Opening & TestDays" lancieren an Pfingsten den Bikesommer am Churer Hausberg Brambrüesch. Der Anlass wird vom Verein Alpenbikepark Chur und dem neuen DropIn-Bikeshop Chur organisiert.
Nino Schurter (29) regelt seine sportliche Zukunft. Der Bündner verlängert den Vertrag mit dem Team Scott vorzeitig um vier Jahre bis 2020.
Nach 2009, 2012 und 2013 wird Nino Schurter im olympischen Cross Country zum vierten Mal Weltmeister. Der Bündner setzt sich in Andorra 10 Sekunden vor seinem Dauerrivalen Julien Absalon (Fr) durch.
Aus Schweizer Sicht könnten die Aussichten für die Cross-Country-WM in Andorra fast nicht besser sein. Nino Schurter und Jolanda Neff gilt es heute Samstag zu favorisieren.
Lukas Buchli gewinnt zum vierten Mal am grössten Bike-Event in Graubünden. Die magische Grenze von 2'000 Teilnehmenden ist geknackt, und zwar deutlich!
Die zweite Ausgabe von Europas erstem Snow Bike Festival findet vom 22. – 24. Januar 2016 in GSTAAD statt. Das Snow Bike Festival beinhaltet ein 3-Tage-Etappenrennen inklusive ein Nacht Eliminator-Rennen, ein 1-Tages-Rennen namens „Fun Ride“, eine Snowbike Party und eine Fat Bike EXPO.
Nino Schurter und Jolanda Neff sorgen im Mountainbike-Weltcup für eine Premiere. Erstmals gewinnt die Schweiz sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die Gesamtwertung im Cross Country.
14. Nationalpark Bike-Marathon erstmals mit Bergpreis. Die vierzehnte Auflage des grössten Mountainbike-Events im Kanton steht bevor: Der Nationalpark Bike-Marathon lockt am 29. August erneut rund 1'800 bis 2‘000 Athleten, Bike-Begeisterte und Spass-Biker an die Grenzen des Schweizerischen Nationalparks
Nino Schurter muss weiter auf den ersten Weltcupsieg in dieser Saison warten. Der Bündner belegt wie in in Nove Mesto (Tsch) und Albstadt (De) auch beim Heimrennen in der Lenzerheide Rang 2.
Die Lenzerheide wendet Millionen auf, um sich in der Schweiz als Mountainbike-Destination Nummer 1 zu etablieren. Heute Sonntag gastiert mit Schweizer Zugpferden der Weltcup.
Die Downhiller eröffneten am Freitag, 3. Juli mit den Qualifikationsläufen den Mountain Bike World Cup in Lenzerheide. Loic Bruni (FRA, 3:03.823) und Emmeline Ragot (FRA, 3:26.808) sind die Sieger der Qualifikation. Den Zuschauern wurde ein spannendes Rennen bei perfektem Wetter geboten. Lenzerheide ist bereit für die Finals im Downhill und Cross Country.
Der UCI Mountain Bike World Cup findet vom 3. bis 5. Juli 2015 zum zweiten Mal nach 1994 in Lenzerheide statt. Zusammen mit Swiss Cycling hat sich die Ferienregion Lenzerheide erfolgreich um die Austragung der Weltcuprennen in den Jahren 2015 bis 2017 sowie die Weltmeisterschaft 2018 beworben.
Jolanda Neff gewinnt auch das zweite Cross-Country-Rennen in dieser Weltcup-Saison. Eine Woche nach dem Triumph in Nove Mesto (Tsch) siegt die 22-jährige St. Gallerin in Albstadt (De).
Jolanda Neff gelingt der Auftakt zur Weltcup-Saison nach Mass. Die 22-jährige Ostschweizerin gewinnt das Rennen in Nove Mesto in Tschechien. Nino Schurter wird Zweiter.
Nino Schurter präsentiert sich zwei Wochen vor dem Weltcup-Start in Nove Mesto in guter Form. Der Bündner feiert beim Swiss Cup in Solothurn den fünften Sieg in Serie und den sechsten insgesamt.
Der nächste EKZ Cup Gossau/Andwil im Hinterberg wird am 3. Mai 2015 ausgetragen. Das Rennen musste im Kalender neu platziert werden, weshalb das Bikerennen nun rund 2 Monate früher stattfindet als bis anhin.
Der Traum von der vierten Goldmedaille im Cross-Country erfüllt sich für Nino Schurter an den MTB-Weltmeisterschaften in Hafjell nicht. Der Bündner wird hinter dem Franzosen Julien Absalon Zweiter.
Jolanda Neff schliesst die Weltcup-Saison mit einem Sieg ab. Die St. Gallerin setzt sich beim Finale in Méribel (Fr) mit 14 Sekunden Vorsprung vor der Norwegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa durch.
Die Mountainbikerin Jolanda Neff (21) kürt sich dank einem 4. Platz im Cross-Country-Weltcup in Windham/USA vorzeitig zur jüngsten Gesamtsiegerin aller Zeiten. Nino Schurter gewinnt bei den Männern.
Mountainbiker Nino Schurter präsentiert sich in Top-Form. Der Bündner gewinnt im Cross-Country-Weltcup das fünfte Rennen in Mont-Sainte-Anne (Ka).
Nino Schurter holt sich an den Schweizer Meisterschaften in Lostorf seinen dritten Cross-Country-Titel in Serie. Bei den Frauen triumphiert U23-Weltmeisterin Jolanda Neff erstmals.
Der Ride Mountainbike Kongress Chur 2013 war ein grosser Erfolg. Rund 200 interessierte Teilnehmer tauschten sich aus, vernetzten sich und brachten den Mountainbike-Tourismus ein Stück weiter. Vom 2. bis 3. Oktober 2014 trifft sich die Mountainbike Welt zum zweiten Mal in Chur. Der Ride Mountainbike Kongress 2014 wird noch besser: internationaler, umfassender, spannender und interaktiver.
Nino Schurter, der zuletzt einen Abstecher als Strassenfahrer an die Tour de Romandie wagte, zeigt sich beim Swiss Cup in Solothurn in seiner angestammten Sportart in bester Verfassung.
Mathias Flückiger fährt erstmals in einem Weltcuprennen aufs Podest. Der 25-jährige Berner muss sich in Cairns im Cross-Country-Rennen nur von Julien Absalon geschlagen geben.