Basler Wochen für Alina Federer
Alina Federer (TSV Fortitudo Gossau, U18) bestritt vor dem Stadtlauf-Höhepunkt, dem heimischen Gossauer Weihnachtslauf, zwei Läufe in der Region Basel.
vor 8 Jahren
Artikel | 1'003 |
---|
Alina Federer (TSV Fortitudo Gossau, U18) bestritt vor dem Stadtlauf-Höhepunkt, dem heimischen Gossauer Weihnachtslauf, zwei Läufe in der Region Basel.
Trotz hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad krönten Alina Federer (U18) und Daria Tobler (U16) ihre hervorragende Saison.
Wegen einer Entzündung in der Kniekehle bestreitet der Basler Sprinter Alex Wilson in dieser Saison keine Wettkämpfe mehr.
Sprinterin Mujinga Kambundji und Stabhochspringerin Nicole Büchler sorgen an den Schweizer Meisterschaften in Zug für zwei Highlights. Beide verbessern ihre eigenen Schweizer Rekorde.
Mujinga Kambundji und Alex Wilson sichern sich an den Schweizer Meisterschaften in Zug die Titel über 100 m. Petra Fontanive schafft über 400 m Hürden die WM-Limite.
Mujinga Kambundji sorgt aus Schweizer Sicht für die überragende Leistung am Meeting "Gala dei Castelli" in Bellinzona. Zum Auftakt läuft sie über 100 m in 11,17 Sekunden Schweizer Rekord.
Sprinter Alex Wilson (Old Boys Basel) zeigte beim Meeting in Regensburg (De) einen glanzvollen Auftritt: Mit 10,20 Sekunden lief der Basler die zweitschnellste Zeit seiner Karriere.
Swiss Athletics zieht nach dem Knatsch der letzten Wochen in der 4x100-m-Staffel der Männer personelle Konsequenzen. Der Verband suspendiert Alex Wilson, der heuer nicht mehr zum Staffel-Kader gehört.
Die Schweizer Frauen qualifizieren sich an der Staffel-WM in Nassau für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Das Quartett klassiert sich über 4x100 m im 8. Rang, der gerade noch reicht.
Mujinga Kambundji (ST Bern) stellt beim nationalen Hallenmeeting in Magglingen zweimal einen Schweizer Rekord über 60 m auf.
Der im Sommer eingebürgerte Tadesse Abraham und die Zürcher Steeplerin Fabienne Schlumpf gewinnen den international ausgeschriebenen Basler Stadtlauf, ein Lauf der Post-Cup-Serie.
Der Schweizer Tadesse Abraham und Cynthia Kosgei (Ken) gewinnen den Halbmarathon um den Greifensee, der zur Laufserie Post-Cup zählt. Das Duo wiederholt seine Siege aus dem Vorjahr.
Mujinga Kambundji, Lea Spunger und Alex Wilson qualifizieren sich an den Europameisterschaften in Zürich über 200 m für die Halbfinals am späteren Abend.
An der Leichtathletik-EM in Zürich stehen heute diverse Schweizer Athleten im Einsatz, unter anderem Mujinga Kambundji in den Vorläufen über 200 m und Selina Büchel in den Halbfinals über 800 m.
Die Leistungsport-Kommission von Swiss Athletics hat die Mittelstrecklerin Selina Büchel (KTV Bütschwil) und den Hürdensprinter Brahian Peña (Amriswil-Athletics) ins Förderprogramm World Class Potentials aufgenommen. Dieses umfasst nun neun Athletinnen und Athleten.
Die Siebenkämpferin Ellen Sprunger (COVA Nyon) und der Sprinter Alex Wilson (Old Boys Basel) sind zu den Schweizer Leichtathleten des Jahres.
Sabine Fischer distanziert im Post-Cup-Rennen im Rahmen des Basler Stadtlaufs überraschend die Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig. Ihr Vorsprung im Lauf über 5,9 km beträgt 15 Sekunden.
Die Hürdensprinterin Noemi Zbären und der 200-m-Sprinter Alex Wilson scheiden an den Weltmeisterschaften in Moskau in den Vorläufen aus. Beide kommen nicht auf Touren.
Die erste Goldmedaille der Leichtathletik-WM in Moskau sichert sich die Marathonläuferin Edna Kiplagat. Die 33-jährige Kenianerin verteidigt ihren Titel erfolgreich. Renate Wyss belegt Rang 35.
Dem Basler Alex Wilson gelingt beim Meeting in Bulle ein Coup. Völlig überraschend senkt der 22-Jährige den Schweizer Rekord über 100 m auf 10,12 Sekunden.
Der Marathon-Europameister Viktor Röthlin läuft beim 30. Basler Stadtlauf als bester Schweizer in den 7. Rang. Die Tagessiege gehen an Tadesse Abraham (Eri) und Jane Muia (Ken).
Zehn Wochen nach seinem elften Platz an den Olympischen Spielen in London hat sich Viktor Röthlin entschieden, bis Weihnachten vier Strassenläufe vor heimischer Kulisse zu absolvieren.
Die Weltklasse-Atmosphäre war bereits am Mittwochabend im Zürcher Hauptbahnhof zu spüren. Valerie Adams (Neus) und Reese Hoffa (USA) gewannen mit Weiten von 20,81 und 21,64 m das Kugelstossen.
Léa Sprunger unterbietet an den Europameisterschaften in Helsinki im Vorlauf über 200 m in 23,08 Sekunden die A-Limite für die Olympischen Spiele in London. Den Einzug in den Final verpasst sie knapp.
Die Stabhochspringerin Nicole Büchler (ST Bern) verbessert an den Basler Kantonalmeisterschaften in Riehen ihren eigenen Schweizer Rekord um zehn Zentimeter auf 4,60 m.
Die 200-m-Sprinter Reto Amaru Schenkel und Alex Wilson unterbieten beim Meeting im deutschen Weinheim die Olympialimite. Der Zürcher läuft nach 20,48, der Basler nach 20,62 Sekunden durchs Ziel.
Viktor Röthlin präsentiert sich am Basler Stadtlauf drei Wochen nach seinem Marathon in New York gut erholt. Er spult die 10 km durch die Innenstadt in weniger als einer halben Stunde ab.