Drei Podestplätze und ein Gesamtweltcupsieg für die Schweiz
Andri Ragettli und Fabian Bösch sorgen beim Weltcup-Finale der Slopestyle-Spezialisten in Silvaplana für einen Schweizer Doppelsieg. Ragettli gewinnt zudem dem Gesamtweltcup.
vor 8 Jahren
Artikel | 79 |
---|
Andri Ragettli und Fabian Bösch sorgen beim Weltcup-Finale der Slopestyle-Spezialisten in Silvaplana für einen Schweizer Doppelsieg. Ragettli gewinnt zudem dem Gesamtweltcup.
Freestylerin Deborah Scanzio feiert in Japan ihren ersten Weltcupsieg. Die 29-jährige Tessinerin triumphiert in Tazawako im Doppelbuckelpisten-Wettbewerb.
Einen Monat nach dem Triumph an den X-Games in Aspen steht Ski-Freestyler Fabian Bösch auch an den europäischen X-Games in Oslo auf dem Podest. Der Engelberger wird in Oslo Zweiter.
Die Schweizer Freeskier glänzen am Weltcup in Boston. Der erst 17-jährige Andri Ragettli (2.) und Jonas Hunziker (3.) müssen sich lediglich dem Kanadier Vincent Gagnier geschlagen geben.
Ski-Freestyler Elias Ambühl muss seine Saison vorzeitig abbrechen. Der Bündner zieht sich bei seinem letzten Sprung an den X-Games in Aspen, Colorado, einen Kreuzbandriss zu.
Grosser und überaus prestigeträchtiger Erfolg für Fabian Bösch: Der 18-Jährige aus Engelberg gewinnt an den X-Games in Aspen die Goldmedaille im Big Air der Ski-Freestyler.
Der Schweizer Aerials-Spezialist Dimitri Isler zieht bei seinem Sturz in der Qualifikation für den Teamwettkampf beim Weltcup-Springen in Peking einen Bruch des linken Knöchels zu.
Das Schweizer Freeski-Talent Fabian Bösch überrascht im Slopestyle-Wettbewerb der Dew Tour in Nordamerika mit einer Top-3-Klassierung.
Gut zwei Monate nach ihrem Karriere-Höhepunkt, dem Gewinn von WM-Bronze in der Halfpipe, tritt Mirjam Jäger ab. Die Ski-Freestylerin will sich künftig anderen Projekten widmen.
Das Verletzungspech im Schweizer Skicross-Team der Frauen hält an. Jetzt ist auch für Fanny Smith die Saison vorzeitig zu Ende.
Am Tag nach WM-Gold für Fabian Bösch im Slopestyle der Freestyle-Skifahrer legt Virginie Faivre in der Halfpipe nach. Faivre wird am Kreischberg zum dritten Mal nach 2009 und 2013 Weltmeisterin.
Erste Medaille für die Schweiz bei den Snowboard- und Ski-Freestyle-Weltmeisterschaften am Kreischberg: Der 17-jährige Fabian Bösch sichert sich die Goldmedaille im Slopestyle-Wettbewerb.
Die Schweizer Freeski-Equipe ist im WM-Final der Slopestyler doppelt vertreten. In der Qualifikation honoriert die Jury Fabian Böschs brillante Tricks mit der Tageshöchstnote von 90,80.
Die Schweizerin Deborah Scanzio überzeugt an der WM in Kreischberg (Ö) als Siebte auf der Buckelpiste. Die Titel holen sich die Kanadierin Justine Dufour-Lapointe und Anthony Benna aus Frankreich.
Die Schweizer Skicrosser bleiben im Verletzungspech. Die Weltklasse-Athletin Sanna Lüdi erleidet einen Kreuzbandriss und fällt für den Rest der laufenden Saison aus.
Zwei Wochen vor der Ski-Freestyle-WM brilliert die Schweizer Cross-Equipe. Marc Bischofberger zelebriert in Val Thorens seinen ersten Erfolg auf der Weltcup-Tour seit seinem Debüt 2013.
Christopher Lambert, der Teamleader der Schweizer Freestyle-Springer, verletzt sich am Knie und muss lange pausieren.
Die Buckelpisten-Spezialistin Deborah Scanzio (27) startet ab der kommender Saison wieder für Swiss-Ski. Die FIS stimmt ihrem Begehren nach einem Nationenwechsel von Italien zur Schweiz zu.
Der Aerials-Athlet Thomas Lambert beendet seine Karriere. Der in wenigen Tagen 30-jährig werdende Zürcher will in den nächsten Monaten sein Volkswirtschaftsstudium an der Uni Zürich abschliessen.
Der Skiakrobat Renato Ulrich (30) hat genug. Der Luzerner tritt nach elf Jahren Mitgliedschaft im Aerials-Nationalteam zurück.
Fanny Smith verpasst im letzten Rennen der Saison die Titelverteidigung im Gesamtweltcup. Olympiasiegerin Marielle Thompson steht der bald 22-jährigen Waadtländerin vor der Sonne.
Am letzten Slopestyle-Weltcup der Saison im österreichischen Kreischberg klassieren sich gleich drei Schweizer Freestyle-Snowboarder in den Top 10.
Virginie Faivre verfehlt Bronze in der Halfpipe-Premiere der Ski-Freestylerinnen und wird Vierte, als Achte sichert sich Mirjam Jäger ein olympisches Diplom. Gold gewinnt Maddie Bowman (USA).
Die Schweizer Skicross-Fraktion gehört zu den grossen Medaillen-Hoffnungen aus Schweizer Sicht. Heute können zwei Medaillen durchaus drinliegen.