Wichtiger NLA-Erfolg für Schachclub Bodan
Schach

Wichtiger NLA-Erfolg für Schachclub Bodan

Mit einem verdienten 5:3 gegen den SV Wollishofen landete Bodan 1 einen sensationellen Erfolg im Kampf gegen den Abstieg. Dieser Sieg war zugleich erst der zweite Mannschaftssieg überhaupt für Bodan in den bisherigen NLA-Saison.

Den ersten halben Punkt erzielte FM Marcel Wildi an Brett 5 gegen FM Felix Hindermann. Dem etwas vorsichtig angelegten Damenbauernspiel des Weissen begegnete Schwarz mit einem Holländischen Aufbau. Marcel konnte sich leider nicht zu einem aggressiven Bauernvorstoss im Zentrum entschliessen, sondern expandierte am Damenflügel. Schwarz konnte so recht ungehindert einen Angriff am Königsflügel aufziehen. Weiss verteidigte sich jedoch umsichtig und hielt dem ungestümen Ansturm stand. Marcel verbrauchte dafür jedoch recht viel Bedenkzeit, so dass er das Remisangebot seines Gegners annahm.

Den ersten Einzelsieg gelang FM Dieter Knödler mit Schwarz gegen IM Michael Hochstrasser. In einer Variante der Nimzo-Indischen Verteidigung folgten beide Spieler rechte lange eine Partie, die vor einigen Jahren schon einmal zwischen den beiden Gegnern auf dem Brett zur Diskussion stand. Im 16.Zug wich Dieter von der damaligen Partie mit einer Verbesserung ab. Einige Züge später übersah Weiss prompt ein Scheinopfer, durch das Schwarz einen Bauern gewann. Nach einigen weiteren Ungenauigkeiten von Weiss konnte Dieter seine Partie dann zügig zum Erfolg führen.

An Brett 8 versuchte es Peter Plüss mit Schwarz gegen FM Ralph Bauert mit einer recht ungewöhnlichen Variante des Igel-Systems. Nach einem etwas voreiligen Bauernvorstoss von Weiss nach e5 konnte sich Schwarz jedoch befreien und erlangte vollwertiges Spiel. Nach dem Übergang ins Endspiel endete die Partie schliesslich mit Remis.

Im Nachhinein etwas enttäuschend für Bodan endete die Partie an Brett 4. Mit Schwarz verteidigte sich Andreas Modler gegen IM Olivier Moor mit dem angenommenen Damengambit. Weiss wählte eine Variante, die zu einem frühen Damentausch führte und in der Folge unterliefen Weiss einige schwere Fehler. Leider verpasste es Andreas aber zweimal seinen Vorteil entscheident zu nutzen und Weiss gelang es schliesslich doch noch den Remishafen zu erreichen. Hier hätte mehr für Bodan drin sein können.

Die einzige Niederlage für Bodan musste Alexander Langwieser an Brett 6 gegen FM Marco Gähler hinnehmen. Mit Schwarz kämpfte er gegen eine Katalanische Eröffnung lange um Ausgleich. Weiss gelang es aber erst nach einem unbedachten Bauernzug von Alexander einen entscheidenden Vorteil nachweisen zu können.

Eine saubere Partie spielte IM Frank Zeller mit Weiss gegen IM Roger Moor. An Brett 3 versuchte Schwarz mit seiner Sizilianischen Verteidigung zuerst die Initiative zu ergreifen. In beginnender gegnerischer Zeitnot konterte Frank aber mit mutigen Zügen seinen Gegner mit einem Zentrumsangriff aus.

An Brett 1 lieferte IM Theo Hommeles eine souveräne positionelle Leistung gegen GM Michael Prusikin ab. In einer Französichen Verteidigung kam es recht früh zum Damentausch. Bei statischem Bauernzentrum entwickelte Theo mit Weiss langsam einen Angriff am Königsflügel, dem Schwarz am Damenflügel kaum etwas entgegen zu setzen hatte. Nach einer Ungenauigkeit wurde der Angriff von Weiss gegen den schwarzen König unwiderstehlich. Am Ende musste sich Schwarz den anrollenden weissen Bauern geschlagen geben.

Die längste Partie des Tages hatte Mannschaftscaptain Michael Schmid an Brett 7 zu führen. Mit Weiss eröffnete er gegen FM Fabian Mäser mit einem Königsindischen Aufbau. Schwarz hielt gleichermassen dagegen. Nach einer Ungenauigkeit Michaels übernahm Schwarz die Initiative und hatte in der Folge immer leichten Vorteil. Michael verteidigte sich aber zäh und rettete sich in ein Läuferendspiel mit gleichfarbigen Läufern. Mit einem überraschenden Bauernopfer entwickelte Schwarz nochmals Gewinnversuche, die von Michael aber dann doch noch abgewehrt werden konnten.

Mit diesem Sieg hat Bodan 1 damit einen ersten Schritt zum Klassenerhalt gemacht. In Runde 4 steht mit Mendriso aber bereits der nächste Gegner im Kampf um den Abstieg ins Haus. Ob Bodan erneut punkten kann, hängt wesentlich davon ab, ob Mendriso seine Grossmeister ans Brett bringen wird.

(Quelle: www.schachclub-bodan.info)