VBC Aadorf sichert sich NLB-Tabellenführung
Volleyball

VBC Aadorf sichert sich NLB-Tabellenführung

Heute Sonntag traf der VBC Aadorf zum dritten Mal in dieser Saison gegen den VBC Kanti Baden. Mit einem erneuten 3:0 (25:18, 25:10, 25:22)-Sieg sicherten sich die Thurgauerinnen die Tabellenführung in der Nationalliga B. Obwohl das Thurgauer Team mit einer etwas geänderten Formation antrat, vermochte es ihr Spiel durch zu bringen.

Der VBC Aadorf musste für diese Begegnung auf die Inputs von Assistenz Trainer Rodrigo Teixeira bauen, da Headcoach Anto Josipovic verhindert war. Zudem fand man Jenny Flachsmann in der Mitte wieder vor, da Livia Caluori sich im Ausland befindet. Des Weiteren erwies sich Captain Stefanie Wäckerlin als stabile Defense-Spielerin. In der Partie war auch die Aargauer Mannschaft mit einem dezimierten Kader angetreten.
Zu Beginn mussten sich beide Teams ans Spiel heran tasten, doch ab Satzmitte konnte sich der VBC Aadorf von Baden absetzten. Der zweite Satz gestaltete sich regelrecht als Serviceschlacht aus Aadorfs Seite. Dabei wurden viele Gegenangriffe von Baden gleich in den eigenen Reihen vereitelt. Dennoch stand Aadorfs Block gut und die Verteidigung bereit. Es sah nach einer sehr klaren und schnellen Angelegenheit aus. Doch wie so oft verfielen die Thurgauer Gäste einem Tief im Entscheidungssatz. Die ungewohnte zehnminütige Pause könnte auch seinen kleinen Beitrag dazu geleistet haben. Nichtsdestotrotz trat Kanti Baden mit mehr Entschlossenheit und verringerten eigenen Druck aufs Feld, während der VBC Aadorf mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Sobald die Abstimmung und Kommunikation wieder hergestellt wurden, zogen die Gäste wieder davon und holten sich den Satz und den Sieg. Dank den drei Punkten und einem knappen Sieg der Verfolger Mannschaft Glaronia, können sich die Aadorferinnen mit einem zwei Punkte Vorsprung die Leaderposition sichern. Solange die Eigenfehlerquote tief gehalten werden kann und die Abstimmung reibungslos läuft, steht dem Ziel des Meistertitels nicht mehr viel im Wege.
Am kommenden Samstag um 15.30 Uhr empfängt der VBC Aadorf die Gäste aus Cossonay bei sich in Gunterhausen.

Aadorf: Mariia Tabunscic, Jenny Flachsmann, Julie Lengweiler, Laura Caluori, Stefanie Wäckerlin, Marion Schindler, Loue Wyder, Nadja Pantaleoni und Vera Caluori. - Coach: Rodrigo Teixeira.