Swiss Paralympic ehrt Athletinnen und Athleten für ih­re Leistungen im Paralympics-Jahr 2016
Behindertensport

Swiss Paralympic ehrt Athletinnen und Athleten für ih­re Leistungen im Paralympics-Jahr 2016

Im Hotel Schweizerhof Bern wurden am Freitagabend die erfolg­reichsten Athletinnen und Athleten von Swiss Paralympic fur ihre Leistungen im Jahr 2016 ausgezeichnet. Der Allianz Newcomer Award ging in diesem Jahr an Abassia Rahmani,die an ihren ersten internationalen Titelwettkampfen bei der Elite für Furore gesorgt hatte.

lnsgesamt  acht  Athletinnen  und Athleten  wurden  an  der  diesjährigen  Sportlerehrung  von Swiss  Paralympic  ausgezeichnet.  Zu den Geehrten  gehörten  alle, die 2016 an Paralympics, Welt- oder  Europameisterschaften  Medaillen gewonnen  hatten. Marcel Hug aus  Neuen­kirch/LU, der zweifache Gold- und Silbermedaillengewinner an den Paralympics in Rio, ist zweifelos der erfolgreichste Athlet des Jahres und war der Star des Abends.

Handbiker Tobias Fankhauser aus Holstein/BL reiht sich mit seiner Bronzemedaile im paralympischen Strassen­rennen von Rio ebenfalls unter die erfolgsgekrönten Sportler 2016. Im Para-Badminton, der Sportart die 2020 erstmals paraolympisch sein wird, dominierte Karin Suter-Erath die konkur­renz an der Europameisterschaft und holte sich dreimal Gold (Single, Doppel, Mixed). Die rou­tinierten Beat Bosch (EM-Gold und EM-Silber) und Heinz Frei (EM-Bronze) bewiesen an der Leichtathletik-EM in Grosseto eindrücklich, dass an Grossanlassen nach wie vor mit ihnen zu rechnen ist. Ebenfalls auf die Bühne gebeten, wurden die jungen Leichtathletinnen Alexandra Helbling (2 x EM-Bronze) und Abassia Rahmani (1x EM-Bronze) und der Sprinter Philipp Handler (1 x EM-Bronze). Die junge Zürcherin Abassia Rahmani wurde für ihren Podestplatz bei ihrer ersten EM-Teilnahme,sowie für ihren Diplomsplatz in Rio als Newcomerin des Jahres aus­gezeichnet. Sie ist ein Versprechen für die Zukunft.

Swiss Paralympic ist das nationale Komitee füp den Spitzensport von Menschen  mit einer  Kar­  per- oder Sehbehinderung. Die Stiftung selektioniert die Schweizer Spitzensportler fur Para­ Lympics, Welt- und Europameisterschaften . Dazu gehort auch die Finanzierung und Organisati­ on dieser Teilnahmen. Als nationales Komitee ist die  Organisation  Mitglied  und Ansprechpart­ nerin des lnternationalen Paralympischen Komitees (IPC) in Bonn, welches das Pendant zum lnternationalen Olympischen Komitee (IOC) ist. Getragen wird die Stiftung von den beiden Ver­bänden PLuSport  Behindertensport  Schweiz  und der Schweizer  Paraplegiker Vereinigung.