Starker Saison-Beginn für Roman Stamm
Motorrallye

Starker Saison-Beginn für Roman Stamm

Die Saison 2018 hatte für das kleine Privatteam Bolliger Switzerland aus dem bernischen Ruppoldsried mit den Fahrern Roman Stamm aus Fischingen Hinterthurgau, Sebastien Suchet CH und dem neu ins Team gekommene Jonathan Hugot F sensationell begonnen. In den zwei Zeittrainings qualifizierte sich das Team Bolliger mit einer starken Zeit für den 12. Startplatz der anfänglich 63 Teams.

Endurance WM 24 Stunden-Rennen in Le Castellet (Bol D´Or) vom 15./16. Sept. 2018
Samstag um 15 Uhr der Start zum legendären Bol D´Or. Der Startfahrer Suchet setzte schon in den ersten Runden eine starke Pace vor und beendete seinen ersten Turn an 6. Stelle. Die drei Fahrer kämpften sich bis zur 11. Stunde fast unglaublich bis auf Rang zwei vor. Stamm übergab an zweiter Stelle an Hugot, wobei bei diesem Stopp die Bremsen vorne ersetzt werden mussten und auf Rang vier zurückfielen. In den folgenden Stunden, einem unglaublichen Willen und sehr schnellen Boxenstopps wurde das Team Bolliger Switzerland nach 24 Stunden und 695 Runden, drei Runden hinter dem Siegerteam, auf dem sensationellen vierten Schlussrang abgewunken. Sechste die Werks-Kawasaki. Die 695 Runden ergeben eine gefahrene Renndistanz von unglaublichen 3943 Kilometern. Dabei stand die Bolliger-Kawasaki lediglich 24:28 Minuten an der Box, kein Team stand weniger lang an der Box!

Im Gesamtklassement steht das Team auf dem 6. Gesamtrang, da es neu auch schon Punkte gibt im Zeittraining. Zusätzlich die Punkte nach 8 und 16 Stunden.