Spielfreude pur in Sulgen
Turnen

Spielfreude pur in Sulgen

1450 Kinder, 200 Jugileiter, 100 Schiedsrichter, 40 Helfer und zahlreiche Zuschauer strömten am 1. Mai auf die Sportanlagen Auholz in Sulgen an den vom STV Hauptwil-Gottshaus und MTV Gottshaus unterstützt vom Thurgauer Turnverband organisierten kantonalen Jugendspieltag Jägerball.

Kantonaler Jugendspieltag Jägerball
In 700 Spielen wurde eifrig um jeden Treffer gekämpft. Oftmals waren die Resultate so knapp, dass nach dem Schlusspfiff erst einmal Stille herrschte. Erst nach unglaublich lange scheinenden Sekunden dann der erlösende Freudenschrei der Gewinner, entsprechend enttäuschte Gesichter auf der anderen Seite. Zum ersten Mal fand in diesem Jahr auch Ball über Schnur am kantonalen Spieltag Jägerball statt. In Kreuzlingen wo am 12. Mai der kantonale Spieltag Korbball stattfindet und in dessen Rahmen normalerweise Ball über Schnur gespielt wird, hatte Platzprobleme und fragte kurzerhand bei Hauptwil-Gottshaus nach, ob in Sulgen noch Platz frei sei. Dank der spontanen Zusage eines benachbarten Bauers, war das kein Problem. Ignaz Gross, Verantwortlicher des MTV Gottshaus war überhaupt sehr zufrieden mit dem ganzen Anlass. So wurde der Organisator Hauptwil-Gottshaus mit dem kantonalen Spieltag Jägerball in Sulgen super aufgenommen. Die Infrastuktur in Sulgen sei einfach ausgezeichnet und die Unterstützung durch die Schul- und die Politische Gemeinde Beispielhaft. Ausserdem war die Zusammenarbeit mit den Hauptsponsoren Coop und Thurgauer Kantonalbank, aber auch mit den lokalen Sponsoren ausgezeichnet. An dieser Stelle bedankt sich Ignaz Gross ganz besonders beim Thurgauer Obstverband, der für jedes Kind einen Apfel gesponsort hat, der Mosterei Möhl, für die Shorleys für jedes Kind und auch die Bäckerei Mohn AG hat Brot gesponsort. Vielen herzlichen Dank!

Auch in diesem Jahr konnte keine Mannschaft den Meistertitel vom Vorjahr verteidigen. Bei den Mädchen war Zihlschlacht in beiden Kategorien das Mass aller Dinge. Bei den Knaben gewann Neukirch- Egnach die Kategorie A und Balterswil die Kategorie B.

Auch im Ball über Schnur gab es im Vergleich zum Vorjahr zwei neue Gewinner: Wängi gewann in der Kategorie B und Felben-Wellhausen holte sich den Thurgauer Meistertitel in der Kategorie A.