Slopestyle Schweizermeisterschaften in Laax
Freestyle Ski

Slopestyle Schweizermeisterschaften in Laax

 

Laurent De Martin und Andri Ragettli sind die neuen Schweizermeister


Laax rief und alle kamen. Mehr als 60 Freeskier pilgerten am vergangenen Wochenende in die Surselva um die Schweizermeister unter sich auszumachen. Der Snowpark Ils Plauns war dank der kalten Temperaturen in einem Top-Zustand. Einzig das Wetter kam am Sonntag, dem Finaltag, nicht so recht in Freeski-Stimmung. Nach einer Geduldsprobe für alle Beteiligten mussten die Finals letztlich abgesagt werden, so dass die Qualifikationsresultate für die Schweizermeisterschaften zählten. Da die Damen keine Qualifikation austrugen, gab es bei ihnen keine Siegerin. Die Rookie-Kategorie entschied der Lokalmatador Andri Ragettli für sich. Bei den Herren darf sich Laurent De Martin künftig Schweizermeister Slopestyle nennen. 

Erstmals lud das Freestyle-Mekka Laax zur Freeski-Schweizermeisterschaft Slopestyle. „Wir sind mit unseren Teams sehr oft in Laax im Training, weil hier die Infrastruktur sowohl auf dem Berg im Snowpark als auch im Tal in der Freestyle-Halle perfekt ist. Deshalb sind wir sehr stolz, nun auch die Schweizermeisterschaften Slopestyle hier organisieren zu können!“, sagte Projektleiter und Freeski-Coach Dominik Furrer. Nicht nur das nationale Swiss Freeski Team sondern auch alle regionalen Teams waren vor Ort um die neuen Schweizermeister unter sich auszumachen. Die Shapecrew hatte sich auf Ende Saison noch einmal richtig ins Zeug gelegt und so war der Park in perfektem Zustand. 

Alte, neue Schweizermeisterin

Alles bereit also – wenn da nicht das Wetter gewesen wäre. Während der Snowpark Ils Plauns am Samstag noch im schönsten Sonnenlicht glänzte, hüllte er sich am Sonntag in dichten Nebel, so dass nach mehreren Verschiebungen die Finals abgesagt werden mussten. Das bedeutete, dass für die Kürung der Schweizermeister die Qualifikationsresultate am Samstag gezählt werden mussten. Der grosse Wehrmutstropfen dabei: Die acht angemeldeten Damen hätten am Sonntag direkt das Finale ausgetragen, weshalb es bei ihnen keine Rangliste und somit auch keine Schweizermeisterin gab. Die derzeit verletzte Nationalkader-Athletin Evelyne Bhend darf sich damit ein weiteres Jahr amtierende Schweizermeisterin nennen.


Bei den Herren und Rookies war das Niveau in der Qualifikation am Samstag bereits sehr hoch und die Fahrer zeigten, dass sie am Saisonende den Motor noch einmal richtig aufdrehen können. Bei den Rookies, der Kategorie der unter 16-Jährigen, setzte sich der Lokalmatador Andri Ragettli durch. Ragettli zeigte einen der besten Runs des Tages überhaupt und wurde verdient Schweizermeister. Der Titelverteidiger Fabian Bösch aus Engelberg musste sich diesmal mit dem zweiten Rang begnügen. Die Bronzemedaille holte sich Elia Keller aus Boppelsen. Bei den Herren nutzte Laurent De Martin aus Troistorrents die Gunst der Stunde und holte sich den Titel. Er fuhr die ganze Saison über sehr konstant und zeigte auch auf Weltcup-Stufe, dass im Hinblick auf die Olympischen Spiele nächsten Winter mit ihm zu rechnen ist. Die Silbermedaille nahm Cyrill Hunziker mit nach Hause. Der Weltcupsieger der Saison 2012 hatte den ganzen Winter über mit kleineren Verletzungen zu kämpfen und konnte erst gegen Saisonschluss wieder voll angreifen. Bronze schliesslich gewann mit Sämi Ortlieb aus Schwanden einer der kreativsten Fahrer des Swiss Freeski Teams, der neben den Wettkämpfen sehr viel für Film- und Fotoaufnahmen unterwegs ist. 

Doppelte Siegesfeier

Andri Ragettli durfte sich am gestrigen Sonntag sogar doppelt feiern lassen. Er gewann neben dem Schweizermeistertitel auch die Rookie-Kategorie der Swisscom Freeski Tour, welche in Laax ihren Saisonabschluss fand. Bei den Herren gewann der Sörenberger Christian Bieri die Gesamtwertung, die Damenkategorie entschied Alexandra Nicole für sich.

Unknown