
Schweiz gewinnt Startspiel
Die Schweizer Nationalmannschaft gewann gestern Abend das Startspiel bei der Inline-Hockey Weltmeisterschaft im französischen Toulouse gegen Frankreich mit 3:2.
Im Eröffnungsspiel gegen Frankreich zeigten sich die Schweizer in den Startminuten enorm kaltblütig und konnten bereits in den ersten Minuten das Spiel auf ihre Seite lenken. Das Score eröffnete im Powerplay Remo Hirt zum 1:0. Daniel Rubin erzielte nur kurze Zeit später das 2:0 und Diego Schwarzenbach machte im nächsten Powerplay bereits den dritten Treffer. Frankreich sah sich somit im Eröffnungsspiel der WM schon schnell in arger Rücklage.
Die Franzosen machten in der Folge etwas mehr Druck, doch zu mehr als dem ersten Treffer für Frankreich reichte es vor der Pause nicht mehr. In der zweiten Hälfte hatten die Franzosen mehr Puckbesitz, doch die Schweizer liessen sie nicht in die gefährliche Zone drängen und so kontrollierten die Spieler um Christian Wittwer das Spiel über weite Strecken.
Spannung kam dann allerdings auf, als in der letzten Minute die Franzosen mit einem Ablenker den 3:2 Anschlusstreffer doch noch schafften. Dieser fiel aber zu spät und so konnte die Eidgenossen diesen wichtigen Startsieg bejubeln. Leider musste die Schweiz den verletzungsbedingten Ausfall von Andreas Vetter hinnehmen. Sein Einsatz in den nächsten Spielen ist fraglich.
Heute ist die Schweiz spielfrei. Morgen geht es weiter mit dem zweiten Gruppenspiel gegen Italien um 18.50 Uhr.