Sandra Stöckli mit erstem Wettkampf
Radsport

Sandra Stöckli mit erstem Wettkampf

Am vergangenen Samstag stand für mich der erste Wettkampf der Saison 2017 im französischen Elsass auf dem Programm. Bei unserem Frühjahresklassiker über fast 45km konnten wir unsere Form testen und die erste Standortbestimmung nach der Paralympischen Saison 2016 vornehmen.

Vom Start weg, bildet sich mit mir zusammen, eine vierer Spitzengruppe. Mit regen Wechseln an der Spitze und unterschiedlichen Führungsarbeiten, legten wir einen beachtlichen erste Runde hin. Obwohl zwei Athletinnen immer wieder versuchten das Feld auseinander zu reissen, liessen meine italienische Konkurrentin und ich dies nicht zu. Immer wieder konnten wir den Attacken widerstehen und aufschliessen. Auch die zweite Runde war intensiv, allerdings nahmen die Angriffe ab und wir konnten durch zügige Führungswechsel unser hohes Tempo beibehalten. Auf der letzten Runde nahm das Tempo laufend ab. Es wurde regelrecht gebummelt und es wurde taktiert. Keine von uns vieren wollte mehr Führungsarbeit leisten, um beim Endspurt noch die nötigen Kraftreserven für den entscheiden Antritt zu haben. Versuchte es dennoch eine, wurde sie sogleich wieder gestellt und das Taktieren ging wieder von vorne los. Und so kam es, dass wir 500m vor dem Ziel immer noch zusammen waren und sich niemand entscheidend absetzen konnte. Im Schlussspurt setzte sich die Siegerin des Paralympischen Strassenrennen von Rio, Christiane Reppe, knappe 2 Sekunden vor mir durch. Dennoch bin ich hoch zufrieden, mit der Dominatorin der letzten zwei Jahre während des gesamte Rennens gefahren zu sein. Sämtliche Angriffe von ihr abgewehrt zu haben und erst im Schlussspurt knapp geschlagen worden zu sein. Die neue Saison mit dem 2. Schlussrang zu starten macht Freude auf mehr und zeigt mir, dass die kommenden Rennen kommen können.

Am nächsten Wochenende geht es im italienischen Verolanuova bereits weiter. Diesmal steht am Samstag ein Zeitfahren auf dem Programm, gefolgt vom Strassenrennen am Sonntag. Die eine oder andere zusätzliche Herausforderin in meiner Kategorie wird zusätzlich am Start stehen und versuchen mir das Leben schwer zu machen. Infos zu den Rennen gibt es auf www.sandrastoeckli.ch und www.facebook.com/SandraStoeckli85.