Saisonauftakt geglückt
Volleyball

Saisonauftakt geglückt

Im ersten Spiel der neuen Saison 2014/2015 ging es für die Mannschaft von Andwil-Arnegg vor allem darum, mit einer guten Mannschaftsleistung zu starten. Natürlich will man sich gleich mit 3 Punkten vorne in der Tabelle positionieren.

Im ersten Spiel der neuen Saison 2014/2015 ging es für die Mannschaft von Andwil-Arnegg vor allem darum, mit einer guten Mannschaftsleistung zu starten. Natürlich will man sich gleich mit 3 Punkten vorne in der Tabelle positionieren.
Die Andwiler Mannschaft fand zu Beginn gleich gut ins Spiel und lag nach wenigen Minuten bereits mit einigen Punkten in Vorsprung. Die Andwiler machten kaum Fehler und trotzdem hielt man den Druck auf den Gegner aus der Innerschweiz hoch. Der VBC Buochs versuchte mit insgesamt 6 Wechsel im ersten Satz eine Lösung gegen das starke Heimteam zu finden. Jedoch bauten diese den Punktevorsprung sogar noch aus und gewannen den ersten Satz der Saison souverän mit 25:14.
Im zweiten Satz war es nun wichtig, den Schwung aus dem Ersten mitzunehmen und den Druck weiterhin hoch zu halten. Die Gäste aus Obwalden erhöhten wie erwartet den Druck und machten weniger Eigenfehler. Jedoch war das Heimteam immer noch die spielbestimmende Mannschaft. Mit einem guten Side-out Spiel und druckvollem Service konnten die St.Galler den Vorsprung immer halten und sogar Punkt für Punkt auszubauen. Auch den zweiten Satz gewannen sie mit 25:19. Das Publikum unterstützte die Heimmannschaft von Andwil-Arnegg wieder lautstark und trieb die Mannschaft Punkt für Punkt weiter.
Nun ging es in den schwierigen dritten Satz, das Heimteam geriet erstmals in Rückstand und Fehler schlichen sich ein. Man konnte den Rückstand jedoch klein halten, doch schaffte man die nötigen Breaks hintereinander nicht, um es in einem Vorsprung umzuwandeln. Der VBC Buochs drängte das Heimteam sogar mit 21:23 in eine entscheidende Phase. Noch 2 Punkte der Gäste und alles wäre wieder offen gewesen. Nach einem gelungen Sideout zum 22:23 kam es zum Service für Andwil. Der nächste Punkt würde für die Gäste 2 Satzbälle bedeuten umgekehrt jedoch das Unentschieden. Durch einen starken, kurzen Service schaffte man einen Servicegewinn zum wichtigen Ausgleich. Mit einem identischen weiteren Service gelang dem Heimteam sogar die Führung. Ein Time-out des gegnerischen Teams brachte nochmals Zeit um durchzuatmen. Schlussendlich brachte man auch mit dem letzten Service den Gegner in grosse Spielprobleme, so dass diese den Ball nicht mehr am Andwiler Block vorbeibrachten.

Ein nervenstarker Schluss krönte die konstante Leistung des Heimteams und sicherte ihnen gleich zu Beginn eine gute Ausgangslage. Die nächsten beiden Spiele werden auswärts gegen zwei starke Teams gespielt, bei denen man den Schwung gleich mitnehmen und weiterhin punkten will.