
Rorschach-Goldach 17 übernimmt Tabellenspitze!
Die Gäste glänzten mit einer taktischen Meisterleistung und überraschten die Einheimischen mit einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit. Sowohl der neue Torwart, Gabriel Bietmann, (von der U17 des FC St. Gallen) als auch Junior Marc Schumacher fügten sich gleich nahtlos in das eingespielte Mannschaftsgefüge ein.
Die erste Halbzeit war arm an Torszenen. Die Gäste, von Beginn an hochkonzentriert erlaubten dem FC Weesen nur zwei gute Möglichkeiten. In beiden Szenen reagierte Torwart Gabriel Bietmann hervorragend. Zuerst war Jakub Vojta der Abwehr enteilt, dann fand Franco D’Alto im Torwart seinen Meister. Der FC Rorschach-Goldach 17 machte die Räume eng, dagegen konnten in der Offensive keine Akzente gesetzt werden.
Gleich nach der Pause startete die Mannschaft vom Bodensee einen wahren Sturmlauf. Die Einheimischen waren überrascht und verloren die Sicherheit der ersten Hälfte völlig. Jan Acklin und Silvio Hitz verpassten aus dem Gedränge vorerst nur knapp. Beim Querpass von Jan Acklin rutscht Silvio Hitz vor dem Torschuss unglücklich aus. Ein Foulspiel an der Strafraumgrenze an Yves Baumann (schon wieder ER) führte zu einem Freistoss. Captain Claudio Bossart hämmerte den Ball mit viel Wucht in die Torwartecke zum vielumjubelten 1:0. Zwei Weitschüsse von Oli Baumann und Jan Acklin waren eine sichere Beute von Goali Mario Kolumbic. Viele Unsportlichkeiten führten danach zu Unterbrüchen, welche der führenden Mannschaft nicht ungelegen kamen. Bei weiteren Konterchancen und Möglichkeiten zum zweiten Tor zeigten sich die Blau/Schwarzen nicht gierig genug den beruhigenden zweiten Treffer zu erzielen. Als fünf Minuten vor Schluss Libor Tafat alleine auf Torhüter Gabriel Bietmann losziehen konnte, zeichnete sich der Rorschach-Goldach Goali ein letztes Mal wie ein Routinier aus. Die hektische Schlussphase mit Rudelbildungen überstanden die Gäste schadlos. (eke)
Dank dieser glänzenden Mannschaftsleistung übernimmt der FC Rorschach-Goldach 17 die Tabellenspitze in der Gruppe 1. Nächstes Heim-Spiel: Samstag, 01.09.18 gegen FC Au-Berneck, 17 h.
Telegramm
FC Weesen - FC Rorschach-Goldach 17 0:1 (0:0)
Moos, 50 Zuschauer, 14 Grad kalt, Dauerregen
Tore: 0:1 Bossart (65.)
Rorschach-Goldach 17: G. Bietmann, Di Benedetto, Y. Baumann, Liechti, Jung, Wagner Silva (Baiao Silva), Acklin (P. Baumann), Bossart, Schumacher (Meister), Hitz (Haag), O. Baumann
Weesen: Kolumbic, D’Alto, Müller, Hoffmann, Widmer (Willi), Surynek (Tafat), Hostalek, Vojta (Pavicic) , Widmer, Heinzer, Schiesser,
Bemerkungen: RG 17 ohne Rohner, Ivanusa, (verletzt), Morina, Lovric (Privat)