Red Lions mit Sieg gegen Basel
Unihockey

Red Lions mit Sieg gegen Basel

Das Damen 1 der Red Lions gewinnt das Auswärtsspiel gegen Basel Regio mit 7:4. 40 Minuten lang hatte das Team das Spiel im Griff ehe es im letzten Drittel nochmals spannend wurde. Frauenfeld rettete sich über die Zeit und sicherte sich mit dem Sieg drei wichtige Punkte im Rennen um die Playoffplätze.

Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison entschied Basel Regio noch zu seinen Gunsten. Die Revanche zuhause gelang den Red Lions mit dem 11:3 deutlich. Trotzdem hatten die Löwinnen auswärts noch eine Rechnung mit Basel offen und wollte sich für die bittere Startniederlage rehabilitieren.

Frauenfeld startete konzentriert ins Spiel und konnte von Anfang an den Ton angeben. Die Bälle konnten schnell in die gegnerische Zone gespielt werden und durch das aggressive Steuern wurde Basel immer wieder zu Fehlpässen gezwungen. Das erste Tor liess nicht lange auf sich warten. Marianne Gämperli verwertete das Zuspiel von Carole Breu in der 7. Minute zur 0:1 Führung. In der Folge musste eine Löwin auf der Strafbank Platz nehmen. Basel fackelte nicht lange und konnte den Ausgleichstreffer in den ersten Sekunden der Überzahl erzielen. Die Reaktion der Red Lions viel heftig aus. In der 14. Minute traf Marianne Gämperli im Alleingang und nur wenige Spielsequenzen später bediente sie Carole Breu im Slot mustergültig. Mit dem 1:3 verabschiedeten sich die Teams in die Pause.

Frauenfeld machte dort weiter, wo es Ende des ersten Abschnitts aufgehört hatte – mit dem Toreschiessen. Kurz nach dem Wiederanpfiff war erneut „Torgarant Gämperli“ erfolgreich. Danach trafen für die Löwinnen Bernadette Hasler und Seraina Diethelm. Der Treffer der Baslerinnen zum zwischenzeitlichen 2:6 konnte die Frauenfelderinnen nicht beunruhigen. Kurz vor Ende des zweiten Drittels schlugen die „Hasler-Sisters“ zu. Bernadette Hasler traf auf das Zuspiel ihrer Schwester Cäcilia. Mit dem komfortablen 2:7 ging es in die Garderobe.

Frauenfeld musste gleich zu Beginn des letzten Spielabschnitts in Unterzahl agieren. Basel gelang erneut ein Powerplaytreffer zum 3:7. Trotz des immer noch klaren Vorsprungs von vier Toren agierten die Red Lions nervös und liessen so Hoffnung beim Heimteam aufkommen. Ohne eigentliche Gründe verlor Frauenfeld die Kontrolle über das Spiel und die zuvor ausgestrahlte Souveränität schien verloren gegangen zu sein. Diana Füllemann reagierte sofort, stellte von drei auf zwei Linien um und nahm nach dem 4:7 das Time-out. Die Löwinnen konnten das Spiel zwar nicht mehr beruhigen, kämpften aber beherzt weiter und brachten den Sieg über die Runden.

„Hauptsache gewonnen“ ist das Fazit nach dem Spiel. Die drei Punkte können in der Endabrechnung noch wichtig werden, wenn es darum geht die Playoffplätze zu vergeben. Nächstes Wochenende empfangen die Red Lions die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf in der heimischen Kantihalle in Frauenfeld. Anpfiff ist am 19. Januar 2014 um 19 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

Unihockey Basel Regio - UH Red Lions Frauenfeld 4:7 (1:3, 1:4, 2:0)
Thomasgarten, Oberwil BL. 750 Zuschauer. SR Müller/Schärer.
Tore: 7. Gämperli (Breu) 0:1. 12. Mistri (Mosimann) 1:1. 14. Gämperli 1:2. 16. Breu (Gämperli) 1:3. 21. Gämperli 1:4. 23. Bernadette Hasler (Braunschweiler) 1:5. 33. Diethelm (Evans) 1:6. 37. Bühler (Stöckli) 2:6. 38. Bernadette Hasler (Cäcilia Hasler) 2:7. 41. Mistri (Mosimann) 3:7. 43. de Roche (Stöckli) 4:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. 3mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld.
Red Lions Frauenfeld: Diana Wider (T), Jancis Evans, Andrea Ressnig, Marianne Gämperli, Carole Breu (C), Seraina Diethelm, Cäcilia Hasler, Milena Mahler, Samanta Bickel, Bernadette Hasler, Nicole Braunschweiler, Sandra Mischler, Simona Koch, Esther Keck, Christine Feiss, Fabienne Riner, Bettina Hungerbühler, Anja Hugentobler, Janine Dütsch
Frauenfeld ohne: Alexandra Böhringer (verletzt) und Katrin Osterwalder (Arbeit)
Best Player Frauenfeld: Marianne Gämperli Best Player Basel Regio: Sarai Stöckli