Oltner wollte den WM-Gürtel klauen
Boxen

Oltner wollte den WM-Gürtel klauen

Das fing ja schon `mal gut an. An der Medienkonferenz im Einkaufszentrum a1 in Oftringen wollte der 20-jährige Herausforderer Jihed Hamami vom Brothers-Gym Olten dem 36-jährigen Almedin Hasanagic den WM-Gürtel klauen.

Der erfahrene Mann aus Bosnien-Herzegowina hielt die Trophäe erfolgreich fest. Bekannt ist nun auch, wer im Hauptkampf The Story 4 am 21. Mai in der Oltner Stadthalle antreten wird. Im Box-Cruisergewicht trifft der 39-jährige dreifache WBO-Europameister Nuri Seferi aus Burgdorf auf den 33-jährigen in London wohnhaften Bulgaren Yavor Marinchev.

Für die Action im Vorfeld von The Story 4 in der Oltner Stadthalle sorgte dieses Jahr Jihed Hamami. Zuerst machte sich der 20-jährige Schweiz-Marrokaner an der Medienkonferenz im Einkaufszentrum a1 in Oftringen über die Frisur seines Gegners Almedin Hasanagic lustig. «So etwas geht gar nicht, das sieht echt schlimm aus.» Nach seinem Ziel für den 21. Mai befragt, meinte der unter dem Ringnamen The Golden Boy Bekannte: «Ich will mir den WM-Gürtel holen.» Als ihn Moderator Raphael Galliker darauf aufmerksam machte, dass das begehrte Objekt ja nur ein paar Meter von ihm entfernt sei, erhob sich das Mitglied des Brothers-Gym Olten von seinem Platz, sprintete zu seinem Gegner hinüber und griff zu. «Den Gürtel bekommst Du heute und auch am 21. Mai nicht», entgegnete der 36-jährige Titelverteidiger aus Bosnien-Herzegowina keck. «Aber nach seiner Niederlage bei The Story 4 gebe ich ihm dann einen Revanchekampf», setzte Hasanagic noch einen drauf. Das sei nicht etwa zu viel gesundes Selbstvertrauen, meinte er, «sondern das bin einfach ich, basta». Hasanagic, dessen Ringname logischerweise simpel Almedin ist, muss es wissen, denn er holte sich bisher schon insgesamt vier EM- und WM-Gürtel im Kickboxen. 32 seiner bisher 34 Kämpfe gewann er, deren 21 durch KO. Auch Hamamis Karriere-Bilanz hört sich sehr gut an: 35 Siege in 41 Kämpfen, acht davon durch KO. Die beiden Europameistertitel WKU (World Kickboxing & Karate Union, 2015) und WFL (World Fighting League, 2014) sind seine bisherigen Höhepunkte. Gerade weil ein umstrittener WM-Kampf erwartet wird, liess es sich Hasanagic’s Manager Nijaz Mujic nicht nehmen, schon in Oftringen mit von der Partie zu sein: «Jihed Hamami ist ein grosses Talent, doch am 21. Mai wird der mentale Aspekt entscheidend sein, dies zugunsten meines Schützlings.»

Grosse KO-Chance
Der 39-jährige Schweiz-Albaner Nuri Seferi vom Box-Kickboxclub Burgdorf trifft im Hauptkampf von The Story 4 im Box-Cruisergewicht auf den 33-jährigen in London wohnhaften Bulgaren Yavor Marinchev. «Ich gewinne durch KO», verkündete Marinchev, der seine letzten drei Kämpfe in London und Wien allesamt klar gewann, an der Medienkonferenz keck. «Ich gebe Dir die Antwort dann am 21. Mai», entgegnete Seferi postwendend. Der dreifache WBO-Box-Europameister im Cruisergewicht, der 37 seiner 43 Kämpfen gewann, davon deren 21 durch KO, musste rund ein Jahr lang wegen einer Ellbogenverletzung pausieren, ist aber bereit. «Den Kampf in Olten will ich gewinnen um mich für einen späteren WM-Kampf aufzudrängen.» Seferi weiss jedoch, dass sein Gegner in 36 Kämpfen noch unbesiegt ist. «25 Kämpfe endeten jedoch unentschieden», präzisiert der Bulgare, der seit elf Jahren Profi-Boxer ist. «Ich trete immer an, um zu gewinnen, auch gegen Nuri.»

Ticketvorverkauf läuft
Tickets für The Story 4 vom 21. Mai in Olten sind über Starticket (www.starticket.ch), über die Homepage des Oltner Brothers-Gym (www.brothers-gym.ch) oder am Kiosk im Oftringer Einkaufszentrum a1 erhältlich. «Aktuell sind noch knapp 30 VIP-Plätze verfügbar, Ringplätze für 50 Franken und normale Tribünenplätze für 35 Franken hat es noch genügend.» Letztere werden auch noch am 21. Mai an der Abendkasse erhältlich sein. Jugendliche bis und mit 10 Jahre alt geniessen Gratiseintritt, solche ab 11 Jahren müssen den normalen Eintrittspreis hinblättern. Erneut nimmt jedes Eintrittsticket, das mit einer Nummer versehen ist, an einer grossen Tombolaverlosung mit tollen Preisen teil. Der nächste Programmpunkt vor The Story 4 in Olten ist am Tag zuvor, also am 20. Mai, die offizielle öffentliche Wäge-Zeremonie (18 bis 19 Uhr) im Einkaufszentrum a1 in Oftringen, wo alle Kämpfer anwesend sein werden.

Text: Raphael Galliker

Mehr Infos auf www.brothers-gym.ch

Kampfsport: The Story 4 in Olten
Die fixierten Paarungen
The Story 4 in der Stadthalle Olten öffnet die Tore am 21. Mai um 16 Uhr. Um 17 Uhr beginnen die Vorkämpfe und um 18 Uhr die 15 Hauptkämpfe. Um Meistergürtel kämpfen: Im WM-Fight bis 82,5 kg (5 Runden à 3 Min.) der 20-jährige Jihed Hamami (das Mitglied des Oltner Brothers-Gym tritt für die Schweiz und Marokko an) gegen den 36-jährigen Almedin Hasanagic aus Bosnien-Herzegowina. Im EM-Kampf in der Klasse 86 kg (5 Runden à 3 Min.) will das 17-jährige Wynauer Hoffnungstalent Ueli Birchler, der an der letztjährigen Fight Night in Olten den Schweizer Meistertitel WKU (World Kickboxing and Karate Union) errungen hatte, seinen EM-Titel verteidigen. Birchler trifft im Revanchekampf auf den 39-jährigen Deutschen Reinhard Haller, den er anfangs Jahr im Deutschen Nürtingen souverän bezwungen hatte. Wer gegen den einheimischen 29-jährigen Super Heavyweighter „Kimbo“ Sazan Memedi (Brothers-Gym Olten) um den internationalen SM-Titel (3 Runden à 3 Min.) kämpft, steht noch nicht fest.
Im Hauptkampf des Abends im Box-Cruisergewicht (8 Runden à 3 Min.) trifft der 39-jährige albanisch-schweizerische Doppelbürger und dreifache WBO-Europameister Nuri Seferi, The Albanian Tyson, vom Box-Kickboxclub Burgdorf auf den 33-jährigen in London wohnhaften Bulgaren Yavor Marinchev.
Acht weitere Kämpfe sind bereits bekannt: In der Gewichtsklasse bis 72,5 kg tritt Besnik Selmani (Wien) gegen Franzisko Matos (Basel) an, Besnik Limani (Wien) trifft auf Franzisko Matos (Basel) und Adil Osmani (Wien) bekommt es mit Levan Guruli (Griechenland) zu tun. Der Deutsche Arthur Scherrer (bis 70 kg) duelliert sich mit dem Polen Marcin Pancheta, der Schweizer Valon Thaqi (bis 76 kg) mit dem Wiener Manuel Sembera und der Schweizer Lukas Diethelm (bis 91 kg) mit dem Polen Jaroslaw Zawodni. In einem K1-Kampf (bis 72,5 kg) fordert Bashkim Selmani (Zürich) Selcuk Kilic (Belgien/Türkei) heraus. Zu einem Full Muay-Thai-Fight (traditionelle Sportart aus Thailand, mit Ellbogen zum Kopf) kommt es zwischen dem Zürcher Christian Lüber (bis 72,5 kg) und dem Deutschen Ramon Kübler. rg

Bildlegenden:
1.) Er sorgte an der Medienkonferenz The Story 4 im Einkaufszentrum a1 in Oftringen für Stimmung: Jihed Hamami (2. von links). Das Mitglied des Oltner Brothers-Gym kämpft am 21. Mai in der Oltner Stadthalle im WM-Kampf gegen den Titelverteidiger Almedin Hasanagic aus Bosnien-Herzegowina (2. von rechts). Die beiden sind umringt von Hamamis Trainer Frizur Abduli (links) und Hasanagic’s Manager Nijaz Mujic (rechts).
2.) Im Hauptkampf von The Story 4, einem Box-Kampf im Cruisergewicht, trifft der Burgdorfer Nuri Seferi (links) auf den in London wohnhaften Bulgaren Yavor Marinchev (rechts).
3.) Alle Titelkämpfer, die Fighter des Brothers-Gym Olten und die Promotoren von The Story 4 in Olten auf einem Foto.
Fotos: TV SYRI BLUE, Solothurn