Monique Halter EM-Vierte
Mountainbike

Monique Halter EM-Vierte

Die Herisauerin Monique Halter hat an der Jugend-EM im italienischen Pila am Wochenende eine Medaille in der U-15-Kategorie knapp verpasst. Die Absolventin der Sportlerschule Appenzellerland kam im Feld der 80 Teilnehmerinnen aus 20 Nationen auf den vierten Platz, 39 Sekunden hinter der Gewinnerin der Bronzemedaille.

Monique Halter startete nach einem verpatzten Einzelzeitfahren an 23. Position ins Hauptrennen. In dessen Verlauf konnte sie sich auf der technisch anspruchsvollen Strecke kontinuierlich nach vorne arbeiten. Zwischenzeitlich fuhr sie an dritter Position, konnte diese aber nach einem kleinen Ausrutscher nicht verteidigen und beendete das Rennen auf Rang vier. Für Monique war die EM eine erste Standortbestimmung in einem internationalen Teilnehmerfeld. Entsprechend zeigte sie sich trotz verpasster Medaille sehr zufrieden.

Weniger gut er erging es an der EM ihrem Bruder Jean-Luc. Er startete in der aus gegen 200 Fahrern bestehenden U-17-Kategorie. Seine Hoffnungen auf eine Top-Platzierung schwanden nach einem missglückten Einzelzeitfahren und dem daraus resultierenden Startplatz im Mittelfeld. Mit einer kämpferischen Leistung und zahlreichen kräfteraubenden Überholmanövern konnte Jean-Luc im Hauptrennen noch einiges gut machen, er blieb mit dem 29. Rang aber unter seinen Erwartungen. (pd)

Bild:
Monique Halter an der EM unterwegs.

Bild: pd