Looser/Zurbrügg übernehmen Führung
Mountainbike

Looser/Zurbrügg übernehmen Führung

Bei durchzogenem Wetter mit immer mal wieder Regen wurde das Feld der Herren im Format EPIC heute ordentlich durchgeschüttelt. Das Schweizer BiXS Pro Team mit Konny Looser und Oliver Zurbrügg gewann mit einer Zeit von 4h 31min trotz einem Platten die Etappe und übernahm damit auch eher überraschend die Führung.

Andri Frischknecht vom SCOTT-SRAM MTB RACING TEAM musste das Rennen heute morgen infolge einer Verletzung an der Hand nach einem Sturz gestern aufgeben. Sein Teampartner Matthias Stirnemann fuhr die heutige Etappe trainingshalber alleine, allerdings ausser Konkurrenz. Das Schweizer Favoritenteam fällt damit leider frühzeitig aus der Wertung. Dem Team CENTURION VAUDE mit Daniel Geismayr und Jochen Käss lief es heute mässig: Käss war aufgrund einer Magenverstimmung nicht in Topform und so fuhr das österreichisch-deutsche Duo heute lediglich auf Platz 3, verteidigte aber den 2. Gesamtrang. Auf Platz 2 fuhr heute trotz Defekt das kurzfristig formierte Team Texpa-Simplon, mit Christoph Soukup und Michael Stünzi. Beide deren ursprünglichen Teampartner waren im Training zum Prolog am Sonntag gestürzt, worauf sich die Verbliebenen als neu kombiniertes Team zusammenschlossen. Der Österreicher und der Schweizer bleiben auf dem 3. Zwischenrang, obwohl sie sich vorher kaum gekannt haben. In Anbetracht dieser neuen Ausgangslage dürfte das eingespielte BiXS Pro Team mit Konny Looser und Oliver Zurbrügg nun durchaus die Favoritenrolle übernehmen.

Bei den Damen setzten sich heute die Langstecken-Favoritinnen vom Team Meerendal CBC, Esther Süss und Jennie Stenerhag, deutlich ab und holten sich mit einer Zeit von 5h 26min nebst dem Etappensieg auch klar das Leadertrikot. Ariane Lüthi und Alice Pirard, Team Spur – Wallonie, wurden auf Platz 2 verwiesen.