Kreuzlinger gewinnen an Bodenseewoche
Rudern

Kreuzlinger gewinnen an Bodenseewoche

Im Rahmen der diesjährigen Bodenseewoche fanden am vergangenen Wochenende wiederum die Ruder-Regatten statt. Höhepunkte sind jeweils am Samstagabend die 8er-Rennen mit dem Prolog von Kreuzlingen im Kreuzlinger Seehafen und den 3-miles-of-Constance mit Start und Ziel im Konstanzer Hafen.

Mannschaften aus Kreuzlingen, Konstanz, Schaffhausen, Würzburg und Stuttgart nahmen dieses Jahr an den Rennen teil. Der Ruderclub Kreuzlingen RCK führte die Wettkämpfe gemeinsam mit dem Ruderverein Neptun Konstanz durch.

Die Mannschaft des Ruderclubs Kreuzlingen RCK gewann heuer erstmals das Langstreckenrennen über die 3 Meilen - dem Schweizer Seeufer entlang, mit einer Wende beim Fischerhaus, einer Seequerung und einer Rückkehr in den Konstanzer Hafen. Aus den Händen von Rupert J. Baur, Präsident der Internationalen Rudergemeinschaft Bodensee und Stadträtin Dorena Raggenbass durfte die siegreiche RCK-Mannschaft den begehrten Pokal in Empfang nehmen.

Der Prolog von Kreuzlingen - ein Sprint für 8er-Ruderboote über rund 400m im Kreuzlinger Seehafen - entschied der Ruderclub Schaffhausen für sich. Auch diese Mannschaft durfte aus den Händen von Stadträtin Dorena Raggenbass den Pokal und den grossen Preis der Stadt Kreuzlingen in Empfang nehmen.

In die lockere Pasta-Party-Atmosphäre in der Heinrich-Halle nach den Rennen überbrachte Andreas Giger, Vizepräsident des Vereins Internationale Bodenseewoche, Gratulation und Grüsse des Veranstalters.