Schwimmen: Schweizer-Nachwuchsmeisterschaft in Tenero 21.07. – 24.07.2022_vierter Tag

Schwimmen: Schweizer-Nachwuchsmeisterschaft in Tenero 21.07. – 24.07.2022_vierter Tag

SVSW Nachwuchs in den Top 7

Und schon ist die Nachwuchs Schweizer Meisterschaft 2022 wieder Geschichte.

Das Fazit von Marcial Pfändler: „Trotz der wahnsinnigen Hitze hat unser Team super abgeliefert und wir hatten sehr gute und erfolgreiche Wettkämpfe.“ Die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmverein St. Gallen -Wittenbach schwammen auch am vierten und letzten Wettkampftag viele Bestzeiten und konnten sich für verschiedene Finals qualifizieren. 

Den Anfang am Nachmittag machte Jacy Söllner, der über 200 Rücken in 2:32.14 guter Sechster wurde. Weiter ging es mit 100 Rücken der Mädchen - für das B-Finale konnten sich Marielena Petersdorf und auch Riana Waldburger qualifizieren. Riana musste für die Qualifikation über einem Swim-Off, in dem sie sich in 1:11.92 durchsetzte. Diese gute Zeit im regulären Vorlauf hätte für den A-Final gereicht.

Im 200 Brust Finale konnten auch Vico Gentina (2:52.46) & Joel Schelling (2:52.42) neue PB‘s erzielen und wurden Siebter und Achter.

Janine Schelling verpasste das Podest in 200 Freistil um knappe 4 Zehntel, verbesserte jedoch ihre PB um über eine Sekunde auf 2:12.42.

Rocco Laguardia zeigte im 100 Delfin Finale ein mutiges Rennen, zollte aber jedoch den langen Tagen Tribut und gegen Ende des Rennens verliess ihn ein wenig die Kraft.

Im 400 Lagen Hauptlauf konnte Xenia Waldburger ihre PB um über 3 Sekunden verbessern und wurde in 5:37.67 sehr gute Fünfte! 

Ein grosses Kompliment geht auch an das Trainer-Team Marcial Pfändler und Andrea Stadler, die das SVSW-Team mit viel Engagement und Herzblut während der 4 Tagen betreuten, auch wenn auf der Tribüne bei der extremen Hitze kaum ein Schattenplätzchen zu finden war. 

In der Gesamtwertung nach Punkten holte sich der SVSW den 7. Rang (53 Vereinen):

1.        Limmat Sharks Zürich (544 Punkte)

2.       Natation Sportive Genève (236)

3.       Lugano Aquatics (230)

4.       A-Club ST Savosa (196)

5.       Lausanne Natation (157)

6.       Schwimmklub Bern (155)

7.     Schwimmverein St. Gallen-Wittenbach (150)

Herzliche Gratulation an alle Athleten & Athletinnen zu den grossartigen Leistungen, jetzt gehts in die wohl verdienten Ferien!

Mannschaftsfoto SVSW-Team (Marcial Pfändler)

Bericht aus Tenero: Katja Weinmann-Söllner/ Marcial Pfändler

Alle Informationen zur Meisterschaft:
Ergebnisse:
https://live.swimrankings.net/34199/index.html
Live Streaming Events:
https://www.criterium2022.ch/live-streaming/
Programm:
https://www.criterium2022.ch/