Schwimmen: Langbahn-Schweizermeisterschaften in Uster vom 7. – 11. April 2021 – Zweiter Tag
Schwimmen

Schwimmen: Langbahn-Schweizermeisterschaften in Uster vom 7. – 11. April 2021 – Zweiter Tag

Marius Toscan gewinnt Silber über 200m Delfin

Am zweiten Tag derSchweizermeisterschaft gab es für den Schwimmverein St. Gallen-Wittenbach die dritte Silbermedaille.  Marius Toscan schwamm auf den 2.Rang mit persönlicher Bestzeit über 200m Delfin, er scheiterte mit seiner Zeit von 2:01.24 eine Sekunde an der EM-Limite von 2:00.13. Der 19-jährige ist bereits qualifiziert über die 400m Lagen für die EM im Mai 2021 in Budapest. Chef Coach Gabriel Schneider: «Es ist müssig darüber nachzudenken, wie die 200m Delfin verlaufen wären, wenn wir uns voll auf die Schweizermeisterschaft konzentriert hätten. Aber der Fokus von Marius liegt nun mal auf den 400m Lagen an der EM und auf dieses Ziel arbeiten wir konsequent hin».

Weitere Finalplätze gab es für Nina Ammann, sie schwamm Bestzeit über die 100m Rückenstrecken und verpasst wieder nur knapp «um 19 Hundertstel» einen Podestplatz. Der 17-jährige Eder Gerdes pulverisierte über 200m Delfin seine persönliche Bestzeit um sagenhafte acht  Sekunden auf 2:09.77. Rückenspezialist Fabio Toscan bestätigte seine gute Form.

Weitere Athleten schwammen unter die Top 16:

-          Nina Ammann 5. Rang über 100m Rücken in 1:04.59

-          Eder Gerdes 10. Rang über 200m Delfin in 2:09.77

-          Fabio Toscan 14. Rang über 50m Rücken in 28.42

Ergebnisse: https://live.swimrankings.net/29294/

-          Olivia Toscan 20. Rang über 200m Delfin in 2:38.94

-          Nina Koller 21. Rang über 200m Delfin in 2:39.05

-          Katharina Hibbeln 21. Rang 200m Freistil in 2:14.28

«Das Team fightete am zweiten Wettkampftag und mobilisierte alle Kräfte. Kompliment», lobte der SVSW-Coach die Leistung der sieben Athletinnen und Athleten die am Donnerstag im Einsatz waren.

FOTO: Marius Toscan erster von Links

Telegramm

Punktewertung nach Rang 1 – 16 (16 von 40 Wettkämpfen)

1.      Rang Limmat Sharks Zürich: 343 Punkte

2.      Rang Schwimmclub Uster Wallisellen: 296 Punkte

3.      Schwimmclub Aarefisch: 135 Punkte

4.      Lausanne Natation: 134 Punkte

5.      Rang Schwimmverein St. Gallen-Wittenbach: 124 Punkte