
Fairness und Gerechtigkeit – 1. Augustfeier Berg
Der Reitverein Berg und der SC Berg organisierte die diesjährige 1. August Feier auf dem Sportplatz Meienägger. Als Festredner konnte CVP Nationalrat Christian Lohr gewonnen werden, welcher in seiner Rede die Brücke zwischen Sport und Politik schlug.
Der Reitverein und der Sportclub Berg luden am Samstagmorgen gemeinsam zum 1. August Brunch der Gemeinde Berg ein, der Einladung folgten eine stattliche Anzahl der Berger Bevölkerung. Neben dem Brunch bot der Fussballclub ein Elfmeterschiessen gegen die beiden Torhüter der B – und A Junioren an und beim Reitverein konnte man Ponyreiten oder eine Kutschfahrt geniessen. Beides wurde von den anwesenden Kindern rege genutzt. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von der Musikgesellschaft Berg.
Das Festzelt war gut gefüllt, als Nationalrat Christian Lohr um 11.15 Uhr seine Festansprache begann. Christian Lohr spannte in seiner Rede den Bogen zwischen Sport und Politik und wies auf die vielen Gemeinsamkeiten hin. Spielregeln seien wichtig, wie auch deren Einhaltung. Ebenso ist es von Bedeutung, gemeinsam ein Ziel anzustreben. Weder in der Politik noch im Sport sind Einzelkämpfer gefragt, Sololäufer sind einen Augenblick schön anzuschauen und sorgen für einen Glanzpunkt, aber langfristig erreicht man nur gemeinsam sein Ziel und hat Erfolg.
Am Schluss ist noch den vielen Helferinnen und Helfer des RV und SC zu danken, welche zu einem tollen Fest beigetragen haben und welche vereinsübergreifend hervorragend zusammengearbeitet haben. Das Feedback der Gäste war durchwegs sehr positiv.