
Erfolgreiches SV Fides Handballwochenende
Am vergangen Samstag stand für SV Fides der erste Ernstkampf der neuen Saison 2018 / 2019 an. Der Gegner in der Schweizercup Vorrunde war SG Pilatus. Die Innerschweizer spielen ebenfalls in der 1. Liga. Die Partie durfte auf Augenhöhe erwartet werden. Fides wollte unbedingt gewinnen, um in die Hauptrunde einzuziehen.
Das erste Tor erzielte vom Kreis aus Tobias Lieberherr. Die Gastgeber konnten nur gerade gut 3 Minuten das Geschehen mitbestimmen. Mit 4 Toren in Serie konnte man Pilatus bis zur 10. Minute 2:5 distanzieren. Vor allem in der Startphase überzeugte Neuzugang Sven Moser. Aber auch Julian Schlachter, Elias Müller und Joël Cox trafen. Im Tor der Ostschweizer stand Lukas Buff, auf den man sich verlassen konnte. Beim Stand von 7:14 ging es in die Kabine. Nach der Pause wussten Lukas Linde und Daniel Berger der Captain zu überzeugen. Nach gut 45 Minuten wurde Torhüter Lukas Buff nach einer hervorragenden Abwehrquote von 64% durch den neuen Junioren-Nationaltorhüter Ramon Schaltegger ersetzt. Das Cupspiel gewann SV Fides mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung verdient mit 18:27. Lukas Linde war mit 6 Toren der erfolgreichste Torschütze.
Am Montag wurde bereits das neue Los für die Schweizercup Hauptrunde gezogen. SV Fides trifft dabei erneut auf ein Team der 1. Liga, SG Kloten, und hat dabei Heimrecht. Offizielles Spieldatum ist Donnerstag 13. September 2018.
Am Sonntag fand das traditionelle Fürstenlandcup-Vorbereitungsturnier in Gossau statt. SV Fides ging als Titelverteidiger in dieses Turnier und gewann alle Spiel gegen Fortitudo Gossau, HC Flawil, HC Romanshorn und GC Amicitia Zürich. Der Fürstenlandcupsieg konnte somit ein weiteres Mal verteidigt werden.
Das nächste Spiel wird die Cuppartie gegen SG Kloten sein, denn die Meisterschaft für SV Fides startet erst am 23. September 2018.