Enrico Monego gewinnt Ironman in Rapperswil und holt sich das WM-Ticket
Triathlon

Enrico Monego gewinnt Ironman in Rapperswil und holt sich das WM-Ticket

Wie der Wein: je älter, desto besser… Bei Enrico Monego ist es tatsächlich so: Der 60-jährige Tägerwiler gewann Ende Mai in Rapperswil den Halbdistanz-Ironman – notabene bei seinem ersten Rennen über diese Distanz. Mit diesem Sieg hat Monego das Ticket für die WM in Kanada gelöst.

Beim Ironman Rapperswil (1.9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21 km Laufen) gewann Enrico Monego die Kategorie M60 in einer Gesamtzeit von 4 Stunden und 43 Minuten. Mit dem Sieg qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaft am 7. September in Mont-Tremblant (CAN).

Sensationell war die Zeit auf dem Rad (2:23) und auch beim Halbmarathon (1:30) machte Monego viele Plätze gut. „Schwimmen kann er nicht, dafür eine unglaubliche Leistung im Radfahren und Laufen“, stellte denn auch der Speaker an der Siegerehrung fest. Immerhin nahm Enrico Monego mit dem Velo der Olympiasiegerin Nicola Spirig 10 Minuten ab…
Enrico Monego freut sich jetzt auf die WM in Kanada. Im Sommer will er dem Schwimmtraining besondere Aufmerksamkeit schenken. „Schwimmen kann er nicht“, das will er nicht nochmals hören…

Bildlegende: Enrico Monego beim Zieleinlauf in Rapperswil. Bild: zVg