Dritte Sieg für FCK im dritten Testspiel
Fussball

Dritte Sieg für FCK im dritten Testspiel

Mit einem klaren 7:2.Sieg beim regionalen Zweitligist Uzwil hat der FC Kreuzlingen (2.i) auch sein drittes Testspiel gewonnen. So deutlich wie das Resultat waren die Verhältnisse auf dem Platz jedoch keineswegs.

Speziell die erste Spielhälfte war lange ausgeglichen, ja eigentlich sogar mit einem leichten Chancenplus für den Gastgeber. Doch während der Platzclub aus den zahlreichen und teilweise leichtsinnigen Fehlern der Kreuzlingen vor dem Tor nicht reüssieren konnte, zeigte der obklassige FCK hier seine Potential: Aus drei Chancen – genau genommen waren es gar nur deren zwei – erzielte er durch Mihaylov, Beran und Gimenez teils in schönen Einzelaktionen ihre Tore. Den zwischenzeitlichen Treffer zum 1:1 viel im Anschluss an einen Uzwiler Eckball. Auffallend aus St. Galler Sicht war das horrende Tempo, das die frisch in die Vorbereitung gestartete Equipe von ex-FCK Trainer Giuliano Tobler in den ersten 45 Minuten gingen.

Leichtes Spiel nach der Pause
Dies mag denn auch der Hauptgrund sein, dass die Gastgeber nach rund 70 Minuten regelrecht einbrachen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt konnte der FCK schalten und walten wie er wollte. Ein Kreuzlinger Akteur nahm die grossen Freiheiten dankend an und erzielte dabei innert sieben Minuten einen lupenreinen Hattrick. Jelid Veliu, in der Rückrunde von Sirnach zu den Kreuzlingern gestossen, nützte seine Chancen rigoros. Später setzte Kreuzlingen gar noch einen drauf zum 7:1. Die letzte Viertelstunde mussten die Kreuzlinger allerdings nach einem verletzungsbedingten Ausfall eines ihrer Spieler in Unterzahl zu Ende spielen, ohne jedoch die Kontrolle auf dem Platz zu verlieren. Der zweite Uzwiler Treffer viel erst in der Schlussminute auf einen direkten Freistoss aus rund 16 Metern. Trotz des klaren Verdikts auf dem Platz sah Cheftrainer Kristijan Djordjevic nach Spielschluss noch erhebliches Steigerungspotential in den Kreuzlinger Reihen: „Wir haben heute nur mit 40 Prozent gespielt.“
Der nächste Test der Kreuzlinger dürfte vom Leistungspotential sicher ausgeglichener sein. Am kommenden Samstag um 16:00 Uhr trifft der FCK im Juchhof Zürich auf das Spitzenteam Red Star (2. Liga inter.).