Damenhandball 2. Liga, Langenthal: Ausgeglichener erster Playoff - Final gegen Biel
In einem hart umkämpften Spiel messen sich die Langenthaler Handballerinnen am Samstag im Playoff-Final Hinspiel gegen Biel. Das erste der beiden Finalspiele ist von Nervosität geprägt und endet mit einem 17:17 Unentschieden.
Zum dritten Mal in Folge stehen die Damen des Handballvereins Langenthal im Playoff-Final. Finalgegner der Langenthalerinnen lautet in diesem Jahr Biel. Die Seeländerinnen schlossen die reguläre Meisterschaft auf dem ersten Platz ab und gingen bei der letzen Begegnung gegen Langenthal mit einem Neun-Tore-Vorsprung als deutlicher Sieger vom Platz. Der Sieger der Playoff-Final Hin- und Rückrunde wird nicht nur Regionalmeister, sondern sichert sich auch das Startticket für die Aufstiegsspiele in die 1. Liga.
Nervöser Spielauftakt
Dass beide Teams den Meistertitel wollen, zeigt sich schon von Beginn an der Begegnung. Sowohl beim Heimteam Langenthal, wie bei den Gästen aus Biel, ist die Nervosität deutlich spürbar und die Partie wirkt verhalten. Nach einer längeren ausgeglichenen Phase und zunehmend hart umkämpftem Spiel, können sich die Gäste schliesslich leicht absetzen. Dadurch dass die Oberaargauerinnen vermehrt am starken Torwart der Gegnerinnen scheitern und durch zahlreiche Zweiminutenstrafen dezimiert sind, geht Biel 15 Minuten vor Spielende gar mit vier Toren in Führung.
Starke Schlussphase
In der letzten Viertelstunde findet Langenthal dann immer besser ins Spiel: Die Verteidigung steht souverän und im Angriff scheint ein Rezept gegen die starke gegenerische Torhüterin gefunden. Langenthal holt Tor um Tor auf und kann dank einer starken Schlussphase auf 17 zu 17 Tore ausgleichen. Langenthals Captain, Lilian Salm, zeigt sich nach dem Match zufrieden: „Wir konnten auf die hohe Niederlage gegen Biel im letzten Meisterschaftspiel eine gute Reaktion zeigen. Dank unserer kämpferischen Leistung haben wir uns für das Rückspiel in eine gute Ausgangslage
gebracht.“ Nach dem Unentschieden im Hinspiel geht die Partie nun also wieder bei null los. Wer sich den Meistertitel holt, zeigt sich im Playoff-Final Rückspiel am kommenden Samstag in der SH Esplanade Halle in Biel. Anpfiff ist um 18.00 Uhr.
Aufstiegsspiele 1. Liga in Langenthal
Gewinnt Langenthal den Meistertitel, ist die Ausgangslage für den Aufstieg in die 1.Liga besonders gut. So könnten die Langenthalerinnen die Aufstiegsspiele in diesem Jahr erstmals vor heimischem Publikum, im SPZ Hard, bestreiten. Beim Turnier, am Sonntag, 3. Mai 2015, kämpfen die Regionalmeister der sieben Schweizer Handballregionen um vier Aufstiegsplätze in die 1. Liga.
Bericht: Melanie Egger / HV Langenthal
Fotos: André Grossenbacher / TopPictures.ch