Dafne Schippers Weltmeisterin über 200 Meter
Leichtathletik

Dafne Schippers Weltmeisterin über 200 Meter

Die Holländerin Dafne Schippers holt bei den Weltmeisterschaften in Peking als erste Europäerin seit der Russin Anastasia Kapatschinskaja 2003 Gold über 200 m.

Die 23-Jährige sorgte für ein kleines Erdbeben in der Sprintwelt. Auf dem Weg zu WM-Gold in Peking verbesserte Dafne Schippers den 29 Jahre alten Europarekord über 200 m auf 21,63 Sekunden. Die ehemalige Mehrkämpferin kürte sich zur ersten Weltmeisterin aus Europa auf dieser Strecke seit der Russin Anastasia Kapatschinskaja 2003 in Paris.

Schippers erreichte die viertschnellste Zeit der Geschichte hinter Florence Griffith-Joyner (USA/21,34 und 21,56, jeweils 1988) und Marion Jones (USA/21,62, 1998). Sie verwies die Jamaikanerinnen Elaine Thompson (21,66) und Veronica Campbell-Brown (21,97) auf die weiteren Medaillenränge.

Nicht am Start waren Olympiasiegerin Allyson Felix (USA), die wegen der Terminkollision nur die 400 m bestritt und dort auch den Titel nach Hause lief, und die 100-m-Gewinnerin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jam), die sich gegen das Double in Peking entschieden hatte. Schippers hatte über 100 m die Silbermedaille gewonnen.

Das Gastgeberland jubelte über die erste Goldmedaille. Die Weltrekordhalterin Liu Hong setzte sich über 20 km Gehen ganz knapp vor ihrer zeitgleichen Landsfrau Lu Xiuzhi durch. Auch Sergej Schubenkow erlöste mit dem Sieg über 110 m Hürden Russland mit der ersten Goldmedaille im Vogelnest.

Der Europameister Schubenkow siegte in einem äusserst knappen Final in 12,98 Sekunden vor dem Jamaikaner Hansle Parchment (13,03) und dem Amerikaner Aries Merritt (13,04). Der Olympiasieger und Weltrekordhalter aus den USA hatte während der WM öffentlich gemacht, dass er an einer schweren Nierenerkrankung leidet und am kommenden Dienstag ein neues Organ eingesetzt bekommt. Seine Bronzemedaille gewann er nach Angaben des Weltverbandes IAAF mit weniger als 20 Prozent seiner Nierenfunktion.

Die Amerikanerin Tianna Bartoletta (USA) sicherte sich erst mit ihrem letzten Weitsprung-Versuch Gold.