Bronze Medaille für Maud Jayet
Segeln

Bronze Medaille für Maud Jayet

Maud Jayet segelt im Laser Radial auf Platz 3. 10 Tage vor dem Saisonhöhepunkt, der ISAF Juniorenweltmeisterschaft, beweisst die junge Seglerin vom Club Nautique de Pully anlässlich der Junioren Europameisterschaft der Laser Radial Klasse in Egaa, Dänemark, dass sie zur absoluten Weltspitze in dieser Bootsklasse gehört. In den sechs Wettfahrttagen beeindruckte sie mit einer stabilen Leistung im Feld der 77 teilnehmenden Booten.

Von Anfang an zeigte sich Maud Jayet angriffslustig und führte sogar das Zwischenergebnis am ersten Tag an. Nach zwölf Wettfahrten stand sie wohlverdient auf dem Podium hinter der Französin Marie Barrue und der Gewinnerin aus Finnland Monika Mikkola.

October 27, 2013,  Sarnen Switzerland, Swiss Sailing Team 2013 Shooting
« Das ist wirklich eine tolle Überraschung für mich, weil ich mir bei dieser Regatta gar kein fixes Ergebnis als Ziel gesetzt hatte » gesteht die 18jährige Seglerin, die gerade eine längere Examensphase absolviert hat. « Das Ziel war vielmehr, wieder das Gefühl auf dem Boot zu bekommen und für die ISAF Juniorenweltmeisterschaft zu trainieren ». Als Mitglied des Youthteams der Swiss Sailing Team AG (SST) profitiert sie von einer hervorragenden und leistungsfördernden Trainings- und Betreuungsstruktur. SST Coach Olivier Terrol zeigte sich begeistert von diesem Resultat : « Bis auf einen kleinen Durchhänger in der Mitte der Regatta, hat Maud sehr gut gesegelt. Viele der Athletinnen, die sie hier bezwingen konnte, werden auch an der ISAF Juniorenweltmeisterschaft teilnehmen. Die Leistung hier gibt uns das notwendige Selbstvertrauen, um dort eine TOP 5 Platzierung anzustreben ».

Die Ergebnisse der anderen Schweizer Teilnehmer : Andrea Nordquist (13), Max Haenssler (23), David Biedermann (65)

Mehr Informationen und die Ergebnisliste unter : http://www.euroradialyouth2014.dk