
Broncos gefordert, aber trotzdem siegreich
Mit einem methodischen Arbeitssieg haben die Calanda Broncos auch das mit Spannung erwartete Auswärtsspiel in Bern gewonnen: Die Bündner siegten nach hartem Kampf letztlich klar mit 49:16.
Bericht und Fotos: CalandaBroncos
Mit Spannung wurde am Sonntag das Duell zwischen den Broncos und den Grizzlies beobachtet, wiesen die bisherigen Saisonresulate doch auf ein spannendes Spiel hin. Am Ende hatten die Broncos ihren fünften Kantersieg in der Tasche, mit einigen beinahe schon wohltuenden Erkenntnissen. "Es war überhaupt kein einfaches Spiel", so Broncos-Headcoach Cam Olson, "Bern hat sehr hart gespielt und ist ein gutes Team. Wir mussten unser 'Playbook' völlig öffnen und haben aus Big Plays Kapital geschlagen." Bevor es aber soweit war, hatten die Bündner ein hartes Stück Arbeit zu erledigen, bestanden die Herausforderung aber mit methodischer Präzision: Broncos-Quarterback Josh Firm (Bild) erpasste drei Touchdowns auf DJ Wolfe und Adrian Sünderhauf, dazu sorgte Tino Muggwyler aus kurzer Distanz für die 28:0-Vorentscheidung zur Pause.
Spektakuläre zweite Halbzeit
Die zweite Halbzeit hatte es trotzdem in sich: Ein Trickplay-Touchdown der Broncos, der erste Touchdown der Berner durch einen 80-Yard-Pass und Tissi Robinsons zwei spektakuläre Touchdowns im vierten Viertel führten zum letztlich klaren, aber umkämpften 49:16-Erfolg der Bündner. "Immer wenn man gegen einen kompetitiven Gegner spielt, zeigt es Dinge auf, an denen man arbeiten muss", betonte Olson, von diesem Sieg besonders profitieren zu können. Nicht minder herausfordernd dürfte nächstes Wochenende der Gang zu den Basel Gladiators werden, wenn es zum Spitzenkampf der NLA kommt. Die Basler - zuletzt dreimal in Folge Swiss-Bowl-Gegner der Broncos - führen die Tabelle ex-aecquo mit den Broncos mit einer makellosen 5:0-Bilanz an und genossen diese Woche eine Pause, nachdem sie in der Vorwoche die Grizzlies mit 15:10 bezwungen hatten.
Broncos Juniors unterlegen
Die erste Saisonniederlage mussten die Broncos Juniors am Sonntag einstecken: Gegen die U19-Junioren der Bern Grizzlies verloren die Bündner mit 28:12, damit kommt es in der Junioren-A-Liga zum Zusammenschluss an der Spitze. Die Broncos 2 waren dieses Wochenende spielfrei.