Bognar und Rebsamen gewinnen den MVP-Award
Faustball

Bognar und Rebsamen gewinnen den MVP-Award

Anlässlich des Final4-Turniers in Kölliken wurden Tanja Bognar und Ueli Rebsamen als wertvollste Spieler der Feldsaison 2018 ausgezeichnet. Sie gewinnen den «Swiss Faustball MVP-Award».

Sie sind die wertvollsten Akteure der Feldsaison 2018, die am Wochenende mit dem Final4-Turnier zu Ende gegangen ist: Tanja Bognar, Angreiferin von Vize-Schweizer-Meister Diepoldsau, und Ueli Rebsamen, Angreifer beim neuen und alten Titelgewinner Wigoltingen. Das haben die Coaches der NLA-Teams und der Schweizer Nationalmannschaft entschieden. Sie bildeten gemeinsam die Jury für den «Swiss Faustball MVP-Award».

Die Preise wurden von Hanspeter Brigger übergeben. «Wir hoffen, dass wir mit der Neulancierung des MVP-Awards für die Spielerinnen und Spieler einen weiteren Anreiz schaffen und die Liga so noch ein Stück attraktiver machen können. Es ist aber in erster Linie auch eine Wertschätzung für die Spieler und ihr grosses Engagement für den Faustballsport», so der Chef Leistungssport von Swiss Faustball.

Ohne Team nicht möglich
«Es ist eine Ehre, dass ich diese Auszeichnung gewinnen konnte. Es braucht aber immer auch ein starkes Team, damit man als Angreifer glänzen kann. Allein ist das unmöglich», so Ueli Rebsamen. Der Captain der Schweizer Nationalmannschaft und Leistungsträger bei Faustball Wigoltingen war massgeblich am dritten Schweizer Meistertitel der Wigoltinger in Folge beteiligt, genauso an der EM-Silbermedaille der Männer Nationalmannschaft.

Ähnlich erfolgreich war Tanja Bognar. Diepoldsaus stärkste Angreiferin führte ihr Team in der nationalen Meisterschaft bis ins Finale und zeigte auch im Trikot der Nationalmannschaft an der WM in Linz starke Leistungen. Dort holte sie als Stammspielerin mit der Schweizer Equipe die Silbermedaille. «Es hätte noch andere Spielerinnen gehabt, die den Titel als wertvollste Spielerin in dieser Saison verdient hätten, aber ich freue mich natürlich sehr, dass die Wahl auf mich gefallen ist», so Bognar.

Swiss Faustball MVP-Award – Top 5 der Frauen
1. Tanja Bognar (Diepoldsau)            18 Pkt
2. Natalie Berchtold (Jona)                13 Pkt
3. Sara Peterhans (Kreuzlingen)       8 Pkt
4. Celina Traxler (Jona)                     6 Pkt
5. Noemi Egolf (Neuendorf)              5 Pkt

Swiss Faustball MVP-Award – Top 5 der Männer
1. Ueli Rebsamen (Wigoltingen)                                                       14 Pkt
2. Mario Kohler (Widnau)                                                                  10 Pkt
3. Malik Müller (Diepoldsau)                                                             9 Pkt
4. David Berger (Wigoltingen)                                                           5 Pkt
5. Pascal Iseli (Wigoltingen) / Juliano Fontura (Widnau)     4 Pkt