Betrunkener Ex-Radstar verursacht schweren Verkehrsunfall
Radsport

Betrunkener Ex-Radstar verursacht schweren Verkehrsunfall

Wie sport-fan.ch aus sicherer Quelle erfahren hat, verursachte der in Scherzingen wohnhafte ehemalige Tour-de-France-Gewinner Jan Ullrich einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Ein Atemlufttest beim Ex-Radstar fiel mit 1,4 Promille positiv aus.

Jan Ullrich

Jan Ullrich

Die Medienmitteilung der Kantonspolizei Thurgau "Alkoholisiert verunfallt" von heute birgt mehr Zündstoff, als man dies auf den ersten Blick vermuten könnte. Der Unfallverursacher war, wie mehrere zuverlässige Quellen übereinstimmend bestätigten, nicht irgendjemand, sondern der bald 41-jährige ehemalige deutsche Radstar Jan Ullrich. Er war gestern kurz nach 20 Uhr von Happerswil in Richtung Illighausen unterwegs. Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau konnte der Tour-Sieger von 1997 vor der Kreuzung mit der Hauptstrasse Mattwil - Langrickenbach nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte ins Heck eines Fahrzeuges, das sich vor dem Stop-Signal befand. Dieses Fahrzeug wurde in den Acker geschleudert, überschlug sich und kam auf den Rädern zum Stillstand. Ullrich kollidierte mit seinem silbernen Audi A6 Avant noch mit einem weiteren Auto und rutschte ebenfalls neben die Fahrbahn. Zwei verletzte Personen mussten vom Rettungsdienst ins Kantonsspital Münsterlingen überführt werden.

Weil bei Jan Ullrich der ordentliche Atemlufttest mit rund 1,4 Promille positiv ausfiel, ordnete die Polizei eine Blut- und Urinprobe an. Sein Führerausweis wurde auf der Stelle eingezogen. Der Sachschaden beläuft sich laut Schätzung der Kantonspolizei Thurgau auf mehrere zehntausend Franken.

Auf Anfrage von sport-fan.ch wollte Stefan Haffter, der Medienverantwortliche der Staatsanwaltschaft Thurgau, den Sachverhalt aus Gründen des Persönlichkeitschutzes weder bestätigen noch dementieren. Klar ist aber, dass der Unfallverursacher zumindest mit einer hohen Busse und einem längeren Entzug des Führerscheins rechnen muss.