Beat Hefti sucht mit öffentlichen Veranstaltungen Anschieber
Bob-Steuermann Beat Hefti reagiert auf den Personal-Mangel im Schweizer Nationalkader. Der Appenzeller ruft eine Bob-Trophy ins Leben, mit der er potenzielle Anschieber sucht.
Es sind drei Veranstaltungen ausgeschrieben worden, bei der sich Interessierte in einer Art Casting für einen Platz in Heftis Team empfehlen können. Die Vorausscheidungen der Bob-Trophy finden in Herznach (12. September) und in Zug (19. September) statt. Der Final steigt am 3. Oktober in Oberentfelden.
Der Olympia-Silbermedaillengewinner von Sotschi 2014 prangert seit Jahren das Nachwuchs-Problem im Schweizer Bobsport an. Hefti hat grösste Mühe, kompetitive Anschieber zu finden. Im Moment steht ihm nur Alex Baumann zur Verfügung. Deshalb ist er zuletzt nur noch Zweier gefahren. Hefti sagt, dass er sich auch vorstellen könne, wieder Wettkämpfe mit dem Vierer zu bestreiten, falls er genug gute Anschieber verpflichten könne.
Ende November in Altenberg (De) werden die Bobfahrer in die neue Weltcup-Kampagne starten. Den Höhepunkt in der Saison 2015/16 bilden die Weltmeisterschaften in Igls (Ö) im Februar.