Langstrecken-Weltmeisterschaft 2018 / 2019 mit Roman Stamm
Motorradrennen

Langstrecken-Weltmeisterschaft 2018 / 2019 mit Roman Stamm

Der Hinterthurgauer Motorrad Rennfahrer Roman Stamm aus Fischingen bestreitet dieses Jahr seine 22. Saison. Seit 2017 fahrt Stamm „nur“ noch Langstrecken WM.

Nach 18 Jahren IDM (Internationale deutsche Motorrad Meisterschaft) und drei Vizemeister Titeln im Sack beendete er 2016 diese hochstehende zeit- und kostenintensive Meisterschaft. Seit 2002 fährt Stamm beim kleinen Privatteam von Hämpu Bolliger dem Team Bolliger Switzerland mit Kawasaki. Mit zwei Vize Weltmeistertiteln und einem 3. Schlussrang dringt die Bolliger Truppe immer wieder in die Phalanx der Werksteams ein.

Bei den alljährlich stattfindenden Pirelli Testfahrten Mitte März in Alcarràc Spanien fanden Sebastien Suchet, Roman Stamm und der neue Teamkollege Nigel Walraven Holland rasch eine für jeden brauchbare Fahrwerkseinstellung. Nach Stamms Rennstrecken Abstinenz seit dem September letzten Jahres beim Bol D´Or verblüffte Stamm seinen Teamchef. Nach ein paar Runden schaffte er schon die gleichen Rundenzeiten wie im Vorjahr. Nach drei Testtagen bewegten sich die drei Fahrer nur im Zehntelbereich auseinander, was sehr wichtig ist bei den Langstrecken Rennen. Denn Konstanz macht sich über 24 Stunden bezahlt.

Das erste 24 Stunden Rennen der Saison 18 / 19 in Le Castellet dem Bol D‘ Or erreichte Stamm mit dem Team Bolliger Switzerland den 4. Schlussrang mit 3 Runden Rückstand auf das Siegerteam, noch vor dem hoch favorisierten Werksteam von Kawasaki.

Die Testfahrten haben gezeigt das wir gegenüber dem letzten Jahr Fortschritte gemacht haben. Auch in den Vortests in Le Mans vor zwei Wochen zeigte sich der 42-jährige Stamm von seiner besten Seite.

Auch als Vater einer fast zweieinhalb jährigen Tochter Viola und eines acht Monate jungen Sohnes Loris hat er von seiner Grundschnelligkeit nichts verloren.

Wir wünschen dem ganzen Team viel Grip und Glück für das kommende Wochenende. Bis nächste Wochen mit dem Rennbericht und Ergebnissen.