Kreuzlingen muss Amriswil den Vortritt lassen
Fussball

Kreuzlingen muss Amriswil den Vortritt lassen

Zweite Niederlage im zweiten Test für den FCK. Fast 90 Minuten rannten die Kreuzlinger gegen Amriswil einem Treffer nach, scheiterten aber entweder am stark aufspielenden Gast oder den eigenen Nerven.

„Am Ende spielt das Resultat ja eigentlich keine Rolle“, so FCK Trainer Kürsat Ortancioglu nach Anpfiff. Bei wiederum besten äusseren Bedingungen hatte sich sein Team im zweiten Test gegen Amriswil (2. Liga) zwar erneut spielfreudig und engagiert gezeigt, doch wie schon vor zwei Wochen gegen Gossau den Platz  als Verlierer verlassen. „Wir haben vieles gut gemacht – speziell in der zweiten Halbzeit“ so Ortancioglu, „aber eben auch einiges falsch“. Damit meinte der Kreuzlinger Coach wohl den Start in Halbzeit eins. Kaum eine Zeigerumdrehung nach Anpfiff leistete sich die Kreuzlinger Defensive einen haarsträubenden Fehlpass. Amriswil’s Routinier Mischa Schoch schaltete am schnellsten und überlobte FCK Torhüter Silvan Kessler mit einem Bogenball zum 1:0 für den Unterklassigen. Minuten später zeigte sich Amriswil gnädig, floppte in der Abwehr selber. Der Sololauf von Ludovic Mathys endete aber nicht mit dem erhofften Ausgleich, sondern mit einem Schuss in den blauen Himmel.

„Eigentlich war ich nicht unglücklich über den frühen Treffer, konnte ich doch die Reaktion meiner Mannschaft sehen. Natürlich hätte Mathys den Ausgleich erzielen müssen, später bot sich auch Giovanni Pentrelli nochmals eine klare Torchance“ so der Trainer in seinem Resümee. „Doch am heutigen Tag waren wir teilweise zu umständlich, scheiterten aber auch immer wieder am hervorragend disponierten Gast aus Amriswil“, stellte Trainer Kürsat kritisch fest. Trotz der Niederlage gibt es auch positives zu berichten: Gleich drei eigene Juniorenspieler waren im Einsatz. „Diese haben sich sehr gut eingebracht,“ lobte der Cheftrainer nach Spielende. Am 24. Februar testet der FCK auswärts in Winterthur gegen das Nachwuchsteam aus der 1. Liga. Anpfiff auf der Schützenwiese ist 16:00 Uhr.