Korbballerinnen der U16-Elite schliessen mit guten Leistungen auf nationaler Ebene die Saison 2019/20 ab!
Korbball

Korbballerinnen der U16-Elite schliessen mit guten Leistungen auf nationaler Ebene die Saison 2019/20 ab!

Erfreuliche Ergebnisse der drei jungen Thurgauer Equipen! Angeführt vom DTV Zischlacht (5.Rang) vor den beiden acht platzierten Mannschaften der KG Roggwil- Neukirch und dem STV Oberaach stossen ehrgeizige Teams zur Schweizer Spitze vor- herzliche Gratulation allen Beteiligten!

Die U16-Elite Hallenmeisterschaft mit der 2. Auflage zur Förderung des Schweizer Traditionssport Korbball stösst auf grosse Beliebtheit bei den Damen. In einer einfachen Runde spielen die neun qualifizierten Mannschaften aus der Feld Schweizermeisterschaft 2019 auf bestem Jugend- Korbballniveau gegeneinander. Bei den Knaben wurde leider im ablaufenden Jahr 2019/20 keine U16-Elite SM gespielt- jedoch sind wir guter Hoffnung, dass es auf die kommende Saison 2020/21 klappen wird- die Teilnehmerzahlen/Interessen an den jeweiligen Kantonalmeisterschaften lassen und positiv stimmen:)

«Fehlendes Momentum» beim DTV Zihlschlacht lässt Medaillenträume schwinden

Die jungen Oberthurgauerinnen konnten an der zweiten Ausgabe der U16-Elite Meisterschaft weiter überzeugen. Als fünft platziertes Team an der abgelaufenen Schweizer Meisterschaft Feld qualifizierten sie sich souverän für diesen Anlass! Nach Abschluss der Vorrunde vom 02.Nov. 2019 in Deitingen (SO) mussten die Zihlschlachterinnen unter ihrer Trainerin Raphaela Stuber einzig gegen KB Buchthalen (SH) punkte liegen lassen mit einer knappen Niederlage von 4:6- ansonsten wurde alles gewonnen. Im neuen Jahr an der Schlussrunde vom Samstag 11.Januar 2020 in Schaffhausen wurden deren drei Niederlagen und ein Sieg eingefahren. Einzig gegen die späteren Schweizermeisterinnen KB Urtenen (BE) der U16-Elite wurde ein «Dämpfer» von 5:9 eingeholt, die übrigen Partien gingen eher knapp zu Ungunsten der Thurgauerinnen aus. Somit klassierten sich die Zihlschlachterinnen auf dem guten 5. Schlussrang mit nur -2 Pkts. Rückstand auf Edelmetall!

5. Schlussrang DTV Zihlschlacht U16-Elite

 

KG Roggwil-Neukirch und STV Oberaach mit sehr jungen Equipen auf Punktejagd mit viel Potenzial

Für beide qualifizierten Mannschaften war Spielpraxis und Erfahrungen sammeln für die Zukunft auf nationaler Ebene oberste Priorität, da die beiden Thurgauer Mannschaften vom Alter her noch sehr junge Spielerinnen bei der U16-Elite stellten und somit in den nächsten Jahren noch in ähnlicher Konstellation zusammenspielen dürfen, dies machte sich unteranderem in der körperlichen Grösse bemerkbar. Beide Equipen wurden technisch und spielerisch optimal vorbereitet von den jeweiligen Trainerinnen Sandra Kirchmeier (KG Roggwil-Neukirch) und Carol Münger (STV Oberaach), die Spiellerinnen gingen voll motiviert und mit viel Elan an ihre neue Aufgabe in der höchsten Spielklasse der U16-Elite ans Werk! Oberaach wie auch Roggwil-Neukirch ergatterten sich aus den acht Spielen deren zwei Punkte.  Beide Equipen liessen sich gegen die vermeintlich grösseren Gegnerinnen selten gross distanzieren und liessen nur knapp Punkte liegen, spielerisch liessen die jungen Thurgauerinnen ihr Potenzial vielfach aufblitzen- hie und da fehlte das Wettkampfglück. Im internen Derby der «Jungen mit viel Potenzial» resultierte ein tolles 6:6 unentschieden. Des Weiteren kamen beiden Mannschaften im Verlaufe der Meisterschaft immer besser in Fahrt- an der Schlussrunde wurde nochmals eifrig Körbe geworfen bzw. Punkte gesammelt. Der STV Oberaach wie auch die KG Roggwil-Neukirch schlossen die Elite Meisterschaft auf dem 8.Schlussrang ab (punktgleich).

8.Schlussrang STV Oberaach U16-Elite

 

8.Schlussrang KG Roggwil-Neukirch U16-Elite

KB Damen U16 Elite Schlussrangliste 2019/20

Grossen Dank gilt allen Leiter-/innen für den Einsatz im Korbballsport und der Teilnahme an der U16-Elite Meisterschaft mit ihrem sehr guten Nachwuchs- macht weiter so!

Mehr Infos rund um die Dame U16-Elite Saison  2019/20 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos und Bilder:)

Facebook Korbball Thurgau TGTV

Instagram Korbball Thurgau TGT

Homepage Korbball Thurgau TGTV