Korbball Schweizer Cup 2019/20- der Nationale Event mit dem «gewissen Etwas»
Korbball

Korbball Schweizer Cup 2019/20- der Nationale Event mit dem «gewissen Etwas»

Die Korbballequipen sind seit Oktober 2019 im Cup Fieber! Der «Bann» gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner zu Siegen ist ungebrochen mit viel Einsatz und Leidenschaft! Die Rund 30 Thurgauer Mannschaften mischen erfolgreich nach der 1.Runde mit.

Die Startrunden sind seit kurzem abgeschlossen mit den jeweiligen regionalen 3-er Pools (ohne Nationaliga A+B Teams) zum Auftakt, wovon der Gruppensieger in die 2.Runde einzieht. Die Partiene dauern jeweils 2x15 min (+ 2 min Pause bei Seitenwechsel) 58 Damenequipen und 70 Herrenmannschaften spielen um den begehrten goldigen Kübel! Aus dem Thurgau haben sich 9 Damen und 20 Herrengruppen angemeldet. Der Cup hat seine eigenen Regeln- die ersten Favoriten sind gestrauchelt.  Faszination Schweizer Cup- schöne Geschichten und tolle Freundschaften verteilt über die gesamte Schweiz unter Turnern entstehen.

Damen- Die amtierenden Thurgauermeisterinnen müssen sich verabschieden

Die Höferinnen als amtierende 1.Liga Thurgauermeisterinnen des STV Eggethof scheiden (überraschenderweise) bereits in der 1.Runde aus. Die sonst so treffsicheren Akteurinnen aus dem Oberthurgau konnten sich auswärts in Wetzikon mit den Gegebenheiten nicht wie gewünscht engagieren und mussten sich gegen die Hausherrinnen und Aufsteigerinnen des STV Wetzikon (ZH/1.Liga) geschlagen geben. Die übrigen heimischen Teams wurden den Erwartungen gerecht, die Aachthalerinnen des DTV  Oberaach 2 als amtierender Vize Thurgauermeisterinnen wie auch die Aufsteigerinnen zur NLB des DTV Zihlschlacht 2 qualifizieren sich souverän in ihrem jeweiligen 3- Pool für die 2.Runde. Knapp scheiterten die Damen aus Erlen am Einzug zur 2.Runden, die grossgewachsenen Damen konnten ihr Spiel auf heimischen Terrain nie richtig finden und unterlagen gegen die Vizemeisterinnen aus Zürich vom STV Wil 1.

Resultate Schweizer Cup 2019/20 nach der 1.Runde

Herren- Spielstarke U16 Schweizer Meister der KG Neukirch-Roggwil 4 kratzten an einer Sensation

Gespannt waren «wohl alle»; wie schneiden die «jungen Wilden « der KG Neukirch-Roggwil 4 unter Trainerduo Martin Kirchmeier und Albin Germann ab! Neu mit dabei im Cup Business- gegen die vermeintlich grösser und breiter gewachsenen Kontrahenten der gegnerischen Teams. Die U16 Schweizer Meister verkauften sich bestens- Spielzüge wurden wie vom Trainerduo erlernt gekonnt und erfolgreich in die Tat umgesetzt, gegen den Vize Schaffhauser Meister des TV Herblingen 1 (1.Liga) resultierte eine knappe Niederlage mit 11:13 und gegen die grossgewachsenen Seebueben aus Berlingen ein souveräner Sieg von 16:7! Der Schweizer Cup- auch eine ideale Plattform für Nachwuchsteams:) Im Weiteren konnten sich in den zahlreichen Thurgauer Derbys die Favoriten solide durchsetzen, ausser der STV Oberaach 1 (als Aufsteiger zur NLB) löste seine schwierige Aufgabe «mit Mühe» erfolgreich- im Ligaderby gegen STV Zihlschlacht 3 resultierte ein Remis von 8:8, zogen jedoch dank besserer Korbdifferenz gegen STV Hauptwil-Gottshaus (4.Liga) von + 10 in die 2.Runde ein, da die Zihlschlachter gegen die Hausherren «nur» einen knappen Sieg von 14:11 feiern konnten.

Resultate Schweizer Cup 2019/20 nach der 1.Runde

Weiteres Programm

Ab der 2.Runde stossen die Elite Teams der Nationalliga (auch zahlreiche aus dem Monstindien) zum Schweizer Cup hinzu. Die K.O Phase beginnt- die Spielzeit wird auf 2x 20 min erhöht (+2min Pause bei Seitenwechsel). Gespannt dürfen wir sein, wie sich unsere Thurgauer Ligateams gegen die vermeintlich stärkeren Equipen schlagen werden- hie und da gibt’s vielleicht eine Sensation. Folgende Paarungen sind ausgelost worden mit den jeweiligen Daten durch die Teams bestimmt worden. Gespielt werden muss die 2.Runde bis zum So. 01.12.2019.

Damen- Paarungen Schweizer Cup 2019/20 alle Teams

Herren- Paarungen Schweizer Cup 2019/20 alle Teams

Mehr vom Korbball Schweizer Cup der Damen und Herren 2019/20 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos und Bilder:)

Facebook Korbball Thurgau TGTV

Instagram Korbball Thurgau TGT