Korbball: DTV Zischlacht 1 wird TGM 1.Liga Wintermeister 2017/18
Korbball

Korbball: DTV Zischlacht 1 wird TGM 1.Liga Wintermeister 2017/18

Die Damen der 1.-3.Liga trafen sich am vergangenen Montag 19.03.2018 zur Schlussrunde in Altnau. Die Zihlschlachterinnen sicherten sich in der 1. und 2.Liga jeweils den Meistertitel. In der 3.Liga ergatterte sich KG Roggwil-Neukirch 1 den Pokal des Meisters-Herzliche Gratulation!

Kein Vorbeikommen am DTV Zihlschlacht in der 1.Liga

Die Winter- 1.Ligameisterschaft 2017/18 gestaltete sich äusserst ausgeglichen. Die Medaillenränge liegen nur drei Punkte auseinander. Die Oberthurgauerinnen aus Zihlschlacht feierten dieses Jahr in der 1.Liga «einen Doppelsieg» mit den Plätzen 1.+2! Die Bronzemedaillengewinnerinen des Schweizer Cups 2017/18 konnten sich mit einer Leistungssteigerung von «Anfang bis zum Schluss» die Meisterschaft sichern. In der Rückrunde wurde sogar das Punktemaximum erspielt! Dicht gefolgt mit -1 Verlustpunkt gewinnt der DTV Zihlschlacht 2 (22Pkt) die Silbermedaille. Die Vizemeisterinnen liessen nur Punkte gegen ihre Erste Mannschaft (3:5), die drittplatzierten Pfynerinnen (3:4) und KG Altnau (2:2) liegen. Die amtierenden 1.Liga Thurgauermeisterinnen 2017 der Feldsaison konnten dankt einer soliden Leistung über die ganze Meisterschaft hinweg den verdienten dritten Rang für sich erkämpfen. Auf den weiteren Plätzen klassiert sich der STV Arbon 1 (16 Pkt.), gefolgt vor dem DTV Oberaach 1 (11 Pkt.) und dem KG Altnau (8 Pkt.). Auf den Rängen 7 + 8 klassierten sich der STV Erlen 1 (7 Pkt.) und STV Eggethof (5 Pkt). Die Höferinnen werden in der Saison 2018/19 in die 2.Liga absteigen.

«Zihlschlacht zum Zweiten»-Meistertitel auch in der 2.Liga

Wie in der 1.Liga auch in der 2. Liga standen wiederum die Zihlschlachterinnen zu Oberst auf dem Podest- diesmal DTV Zihlschlacht 3! Die dritte Mannschaft von Zihlschlacht (25Pkt.) gewann die Meisterschaft «souverän» mit lediglich drei Verlustpunkten- zweimal konnten die routinierten St.Gallerinnen aus Rossrüti den Oberthurgauerinnen einen Punkt "stibitzen" (Vor-/Rückrunde 3:3 bzw. 5:5) wie auch die Hinterthurgauerinnen aus Affeltrangen in der Vorrunde mit einem 4:4! Die Silbermedaillen erkämpften sich das Team von Rossrüti (22 Pkt.) gefolgt von den Damen aus Arbon (18Pkt). Die Arbonerinnen spielten eine äusserts ausgeglichene Meisterschaft mit 10 bzw. 8 Punkten in der Vor-/Rückrunde. Auf den weiteren Plätzen folgen der DTV Erlen 2 (4/13Pkt.), DTV Pfyn 2 (5./12Pkt) mit besserer Tordifferenz gegenüber dem DTV Affeltrangen (6/12Pkt). Am Schluss der Tabelle klassiert sich der STV Dussnang-Oberwangen dank besserer Korbdifferenz auf dem 7 Platz (5Pkt.) vor dem TR Wigoltingen 8.Schlussrang (5 Pkt.)-die Mittethurgauerinnen steigen somit in die 3.Liga ab.

KG Roggwil-Neukirch 1 sichert sich den Pokal in der 3.Liga

Fast identische Dominanz der KG Roggwil-Neukirch 1(13 Pkt.) in der 3.Liga wie bei den Zihlschlachterinnen in der 1.+2.Liga. Die Roggwilerinnen sicherten sich mit -3 Verlustpunkten den Meistertitel. Die Oberthurgauerinnen liessen in der Vorrunde bei den 3.Liga Vizemeisterinnen STV Eggethof 2 (10 Pkt.) zwei Punkte liegen ( 3:5) und in der Rückrunde mit einem Unentschieden (5:5) gegen die Bronzemedaillengewinnerinnen DTV Oberaach 3 (8 Pkt.). Der «Lederne Plämpu» wurde an den DTV Heimenhofen (6 Pkt.) auf dem vierten Platz vergeben.

Diana Bagiuera (Meisterschaftsverantwortliche TGTV) bedankt sich für eine glungene Damen Wintermeisterschaft 2017/18

Wieder dürfen wir auf eine gelungene Schlussrunde in der Dreifach-Turnhalle in Altnau zurückschauen. In allen drei Ligen wurde bis zum Schluss um jeden Korb gekämpft, was mit feinen Naturgaben belohnt wurde. Ein herzliches Dankeschön der Schulgemeinde Altnau und dem Abwart für die Turnhalle. Ebenfalls bedanke ich mich auch für die fleissigen Damen des KB Altnaus , welches für unser leibliches Wohl gesorgt haben mit der "Korbballerfestwirtschaft"-die diversen Helfer wie auch die Schiedsrichter sind dabei nicht wegzudenken!
Ligameisterinnen 1.-3.Liga 2017/18

1.Liga: DTV Zihlschlacht 1(weinrot),DTV Zihlschlacht 2 (grau)

2.Liga: DTV Zihlschlacht 3

3.Liga: KG Roggwil-Neukirch 1

 

Ranglisten der 1.-3.Liga 2017/18

TGM 1.Liga 2017/18-Schlussrangliste

TGM 2.Liga 2017/18-Schlussrangliste

TGM 3.Liga 2017/18-Schlussrangliste

Weitere Impressionen zu den Korbballmeisterschaften der Damen + Herren hier:

Facebook "Korbball Thurgau-TGTV"

Instagram "Korbball Thurgau-TGTV"