Herbstleiter- und esa-Kurs des TGTV
Turnen

Herbstleiter- und esa-Kurs des TGTV

Am 24. und 25. Oktober 2015 fand der Herbstkurs der  Frauen- und Männerriegenleiter mit integriertem esa- Fortbildungskurs statt.

63 Turnleiter und 77 Turnleiterinnen 35+ bildeten sich weiter.
Die Kursverantwortliche des TGTV Ressort 35+, Irene Brüschweiler, konnte trotz Renovationsarbeiten der Seminar Turnhallen Kreuzlingen alle Lektionen in geeigneten Räumen durchführen. Das Ausbildungsteam bestand aus drei esa Experten, einem Erwachsenenbildner und drei AusbildnerInnen des TGTV.

Kursthema war Variieren - was heisst, „gezielte, dem Alter angepasste Aufgabenstellungen, Methoden und Sozialformen“, so Brüschweiler. 45 Leiterinnen und 55 Leiter von Männer- und Frauenturnvereinen besuchten den sehr informativen und interessanten Kurs. Gemeinsames Einturnen, Kraft und Ausdauer, Spielvariationen, Musik und Bewegung waren die Wunschlektionen. Die Teilnehmenden waren begeistert von Qualität und Nutzen der Lektionen.

Gespannt war man auf die zwei neuen Aufgaben, Unihockey im Team und 8-er Ball von Fit und Fun. Diese werden ab 2016 bei allen Turnfesten geturnt. Wie bei allen Disziplinen von F&F als Wettkampf ist auch da Schnelligkeit, Reaktion, Ausdauer und sehr viel Konzentration gefragt. Übrigens, ob als Vereinswettkampf oder als Turnstunde, F&F ist ein ideales Training für alle Turnenden im Alter von 35+.

Fortbildung von esa-Leiterinnen und esa-Leitern.
Die esa (Erwachsenensport) -Leiterpersonen unterstehen der Weiterbildungspflicht des Baspo. 32 Frauen und 2 Männer  haben diese Zusatzlektionen besucht. Die neue Fachqualifikation dieser Ausbildungstufe lautet „Allround, Turnsport“. Allen Ausbildnern, den 140 Leiterinnen und Leitern, der Frauenriege Kreuzlingen für die Verpflegung und dem Hallenwart ein herzliches Dankeschön, sie haben wieder ein Wochenende für die Turnerei eingesetzt.

Die Leiter werden unter anderen auch diese Lektionen in den Turnhallen verteilt im ganzen Kanton Thurgau vermitteln, schauen sie doch mal rein, erhalten sie so ihre Fitness oder verbessern sie diese.