HCT steht ab sofort wieder für HC Thurgau!
Eishockey

HCT steht ab sofort wieder für HC Thurgau!

Was im Jahre 1989 eher klein begann wuchs und wurde immer grösser. Der HCT ist während den vergangenen Jahren zu einem stattlichen Verein herangewachsen. Mit über 400 Mitgliederinnen und Mitgliedern gehört der HC Thurgau mittlerweile zu einem der wichtigsten Sportclubs im Kanton Thurgau.

Während diesen 28 vergangenen Jahren haben wir gemeinsam gefeiert, triumphiert, geweint, gelacht, gesungen aber auch gelitten. Hand aufs Herz, nicht jeder Pass, den wir gespielt haben, ob in der Clubführung oder auf dem Eis, ist auch angekommen. Denken wir da mal an die verschiedenen Wechsel in der Vereins- und Geschäftsführung aber auch an die zahlreichen Saisons mit finanziellen Engpässen. Obwohl wir bereits wieder seit elf Jahren ununterbrochen in der zweithöchsten Schweizer Eishockeyliga spielen, haben wir durch verschiedene Vorfälle immer wieder ein Stück Identifikation verloren und somit auch wichtige Begeisterung verschenkt. Der Glaube und vor allem das Vertrauen in die Stärken des Vereins traten immer wieder in den Hintergrund, deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, dies zu verändern.

„Forward to the roots“
Mit unserem Motto „forward to the roots“ wollen wir selbstsicherer vorwärts gehen, die vielen guten Dinge aus der Vergangenheit, die uns Freude, Begeisterung, Leidenschaft und schlussendlich Erfolg gebracht haben, in unsere neue Zukunft integrieren. Die Bodenständigkeit und der Stolz, beides sind Tugenden, die wir Thurgauer verkörpern und genau damit wollen wir die Solidarität aus der Bevölkerung, bei den Fans und bei all unseren Sponsoren wieder zurück gewinnen. Für unseren Club ist die regionale Verankerung elementar wichtig. Deshalb wurde für die zukünftige Positionierung des Clubs eine Arbeitsgruppe gebildet, in der mit der Clubleitung der Thurgauer Eishockey AG, Sponsoren, Fans und weiteren dem Klub eng verbundenen Personen sämtliche Interessengruppen vertreten waren.

Emotionen gehören zum Sport und ganz besonders zum Eishockey. Emotionen werden unter anderem durch Bilder und Worte hervorgerufen. Ein einziges Wort kann unzählige Emotionen wecken, indem es bei einer Vielzahl von Personen gut verankert ist und weil es Erinnerungen an erfolgreiche Zeiten hervorbringt. Das sind die Gründe dafür, weshalb wir unserem Club mit dem Namen HC Thurgau wieder das Gesicht einer klar erkennbaren Marke zurückgeben. So werden wir wieder zu dem HCT, den die Fans, die Sponsoren und die Bevölkerung so sehr ins Herz geschlossen haben.

Ein markantes Gesicht für einen modernen HC Thurgau
Weil ein Name in unserer visuellen Welt noch stärker wird wenn er ein Bild bekommt, haben wir Ihm mit dem neuen Logo ein markantes Gesicht gegeben. Als Symbol und Anlehnung an die Erfolge aus der Vergangenheit haben wir Elemente vergangener Logos,
die für Stärke, Emotionen und Erfolge stehen, im Ursprung übernommen. Entstanden ist eine Symbiose, die für Kraft, Selbstbewusstsein aber auch für Bodenständigkeit und viel Stolz steht. Ein modernes Zeichen für einen modernen HC Thurgau, der sich seiner traditionellen Tugenden stets bewusst ist und bleibt.

Mit dem HC Thurgau, dem Thurgauer Eishockey Club, der allen noch in bester Erinnerung ist, haben wir uns sportlich zum Ziel gesetzt, in der Swiss League ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Zudem verfolgen wir das Ziel, den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und erfüllende Freizeitbeschäftigung anzubieten. Wir investieren jedes Jahr über 200‘000 Franken in unseren eigenen Nachwuchs, dies im Bewusstsein, dass die Kinder und Jugendlichen von heute zukünftig zu erfolgreichen HCT-Spielern heranwachsen werden. Eishockey-Eigengewächs das von klein auf das Thurgauer Leuen Herz in der Brust trägt und damit die zukünftigen Gegner bändigt und besiegt. Mit heranwachsenden Thurgauer Identifikationsfiguren den HC Thurgau zu einem Verein machen, der dem Gegner das Fürchten lernt, das ist unser grosses, gemeinsames Ziel. Wir versprechen Ihnen, die Young Lions werden Ihnen zukünftig noch mehr Freude machen. Wir können deshalb Stolz sein, Thurgauerin und Thurgauer zu sein!

Die verantwortlichen Personen vom HC Thurgau sind zusammen mit der Arbeitsgruppe überzeugt davon, mit dem Namen- und Logowechsel einen wichtigen und richtigen Schritt für eine erfolgreiche Zukunft gemacht zu haben.