Nach fünf Wochen Bewegungsferien bei der HSG Konstanz: Viel Kreativität und Freude an Bewegung geweckt
Handball

Nach fünf Wochen Bewegungsferien bei der HSG Konstanz: Viel Kreativität und Freude an Bewegung geweckt

Ferienprogramm der HSG Konstanz

Fünf Wochen lang tobten in fast den kompletten Sommerferien pro Woche über 40 Kinder in den Bewegungsferien der HSG Konstanz unter der Leitung des Sportwissenschaftlers Kai Mittendorf durch die Petalozzi-Halle. In Gerätelandschaften, beim Tischtennis, Völkerball oder aber auf der Slackline wurde von 30. Juli und noch bis 7. September ein kunterbuntes Sportprogramm geboten, mit dem Ziel, die Kreativität und die Freude der Kinder an Bewegung zu wecken.

 

„Das hat echt Spaß gemacht“, erklärt Mittendorf. „Es ist bemerkenswert, wie unterschiedlich die Wochen verlaufen und wie die Kinder sich beschäftigen.“ Manche Gruppen bekamen nicht genug vom Fussballspielen, andere wollten am liebsten Burgen aus den verschiedensten Sportgeräten bauen, wiederum andere wollten gerne ständig wechselnde Spiele mit den qualifizierten Übungsleitern der HSG Konstanz ausprobieren. „Das Schönste ist für uns“, so Mittendorf weiter, „wenn die Kinder daheim von den Tagen bei uns voller Freude erzählen oder bei uns sogar neue Freunde finden, mit denen sie danach auch noch etwas unternehmen.“

 

Genauso bemerkenswert ist die Verwandlung mancher Kinder, die „am Anfang gar nicht wissen, was sie tun sollen“, sagt der Sportwissenschaftler. „Und am Ende sind sie ganz traurig, dass die Woche endet, weil sie noch so viele Ideen haben, was sie alles ausprobieren wollen. Dann planen sie schon für das nächste Jahr. Das freut uns sehr.“ Denn Ziel des Programms mit Inhalten aus der Psychomotorik und der offenen Sozialpädagogik sei es, genau dies zu erreichen: Die Kreativität und die Freude an den verschiedensten Arten von Bewegung zu wecken und für jedes Kind das zu finden, woran es Freude hat.

 

Auch im nächsten Jahr wird die HSG Konstanz im Rahmen der Verlässlichen Ferienbetreuung der Stadt Konstanz wieder die Bewegungsferien anbieten. Die genauen Termine sind demnächst über www.hsgkonstanz.de/ferienprogramm zu erfahren.

Telegramm

Weitere Informationen unter:

www.hsgkonstanz.de