EFA Champions Cup: Jona will in den Final
Faustball

EFA Champions Cup: Jona will in den Final

Am Wochenende findet in Jona der EFA Champions Cup der Frauen statt. Dabei wollen die Gastgeberinnen aus Jona den Finaleinzug schaffen und erstmals in der Halle um den Titel mitspielen.

Das Teilnehmerfeld des EFA Champions Cups der Frauen verspricht hochklassigen Faustballsport. Mit dem Ahlhorner SV und Union Nussbach sind die amtierenden Meisterteams aus Deutschland und Österreich am Start. Ebenfalls mit dabei sind die Titelverteidigerinnen aus Dennach und natürlich die Gastgeberinnen und aktuellen Schweizer Meisterinnen in der Halle vom TSV Jona.

Das Team von Trainer Martin Stoob hat vor einem Jahr am EFA Champions Cup die Bronzemedaille gewonnen. Es war die erste Medaille überhaupt für die Jonerinnen bei einem internationalen Anlass in der Halle. In diesem Jahr wollen sie nun mehr. „Wir wollen den Finaleinzug schaffen“, sagt Captain Natalie Berchtold.

Revanche gegen Dennach
Das wird allerdings keine einfaches Unterfangen. Im Halbfinalspiel vom Samstag treffen die Jonerinnen nämlich auf die Titelverteidigerinnen aus Dennach. Dieses Duell gab es in der Runde der letzten Vier bereits vor einem Jahr. Damals gewann Dennach mit 4:1 nachdem Jona den ersten Satz noch mit 13:11 gewonnen hatte. Nun wollen die Jonerinnen sich vor eigenem Publikum revanchieren. „Alle vier Teams spielen auf hohem Niveau und sind sehr nahe beisammen. Trotzdem ist Dennach leicht zu favorisieren. Wir hoffen aber, dass uns der Heimvorteil zusätzlich beflügelt. Wir werden auf jeden Fall bis zum Schluss alles geben und glauben an den Sieg“, gibt sich Natalie Berchtold kämpferisch.

Alle Partien werden in der Grünfeld Halle in Jona ausgetragen. Die Halbfinalspiele finden am Samstag ab 15 Uhr statt, die Finalspiele gehen am Sonntag über die Bühne. Um 11 Uhr ist das Bronzespiel angesetzt, um 13 Uhr das grosse Finale. Alle Partien werden auf vier Gewinnsätze gespielt.

Spielplan:
EFA Champions Cup Frauen, Samstag 15 Uhr, in Jona, Halbfinals: Ahlhorner SV vs. Union Nussbach – 17 Uhr: TSV Jona vs. TSV Dennach. – Sonntag 11 Uhr: Spiel um Platz 3/4. – 13 Uhr: Spiel um Platz 1/2.