Doppelter Erfolg an der NLB Aufstiegsrunde 2018 der Thurgauer Korbballer-/innen
Korbball

Doppelter Erfolg an der NLB Aufstiegsrunde 2018 der Thurgauer Korbballer-/innen

Grandioser vergangener Samstag für das Thurgauer Korbball in Niederbipp (BE)! Die Korbballerinnen des DTV Pfyn 1 und des STV Arbon 1 feiern einen Doppelsieg und steigen souverän in die NLB auf. Tom Vetter und Adrian Stäheli (beide STV Eggethof) bestehen das prestigeträchtige Nationalliga Schiedsrichter Brevet. Herzliche Gratulation!

Damen- DTV Pfyn 1 und STV Arbon 1 neu in der NLB

Die amtierenden Thurgauer Meisterinnen (DTV Pfyn1) und Vize Thurgauer Meisterinnen (STV Arbon1) 2018 wurden ihrer Favoritenrolle auf die heissbegehrten zwei NLB Aufstiegsplätze vollends gerecht. Die beiden Mannschaften dominierten an den diesjährigen Aufstiegsspielen «nach Belieben»- die Mittelthurgauerinnen aus Pfyn gewannen alle Spiele, die Oberthurgauerinnen verloren gegen die Aufstiegsrundensiegerinnen lediglich eine Partie und nahmen die Silbermedaille nach Hause. Die weiteren drei Thurgauer Mannschaften zeigten mit starken Leistungen, dass Ambitionen für mehr da sind und man sich in Zukunft auf nationaler Ebene etablieren kann; knapp die Bronzemedaille verpasst auf Platz 4 folgt der DTV Oberaach 1(musste sich in letzter Sekunde gegen STV Arbon 1 geschlagen geben), Platz 6 die Höfer Equipe des STV Eggethof (zogen den Kürzeren im Penalty Werfen gegen Brügg (BE)) und die jungen Zihlschlachterinnen auf dem 10. Platz.

Platz 1: DTV Pfyn 1 (neu NLB)

Platz 2: STV Arbon 1 (neu NLB)

Platz 4: STV Oberaach 1

Platz 6: STV Eggethof 1

Platz 10: DTV Zihlschlacht 2

Rangliste Aufstiegsrunde NLB 2018

Herren- STV Oberaach 1 und KG Neukirch-Roggwil 2 mit guten Resultaten

Der amtierende Thurgauer Meister aus Oberaach scheiterte äusserst knapp an einem Aufstiegsplatz in einem starken Teilnehmerfeld. Die Oberaacher belegten nach starker Vorrunde in der Endabrechnung den guten 5. Schlussrang- die vielen top herausgespielten Chancen konnten leider "nicht immer" erfolgreich verwertet werden. Der zweite Thurgauer Vertreter wurde von der zweiten Mannschaft der KG Neukirch-Roggwil gestellt. Die jungen ambitionierten Oberthurgauer verstärkt mit zwei Routiniers bekundeten am Morgen in der Qualifikation mit den körperlichen Unterschieden mehr Mühe, konnten sich trotz sehr guten Ansätzen leider nicht für die Finalspiele qualifizieren und belegten den 9.Schlussrang. Beide Teams zeigten aber mit den tollen Leistungen, dass in den nächsten Jahren mit ihnen zu rechnen ist für einen Platz in der NLB-macht weiter so!

Platz 5: STV Oberaach 1

Platz 9: KG Neukirch-Roggwil 2

Rangliste Aufstiegsrunde NLB 2018

Schiedsrichter- Tom Vetter und Adrian Stäheli mit Nationalliga Schiedsrichter Brevet

Die herausragenden Thurgauer Leistungen wurden mit zwei weiteren Erfolgen an diesem Samstag von unseren neuen Spitzenschiedsrichter Tom Vetter (oben rechts) und Adrian Stäheli unterstrichen. Beide Korbballer des STV Eggethof konnten mit Bravour das Diplom für Nationalliga Schiris von Franz Vogel (Leiter Korbball Schiedsrichter STV) entgegennehmen. Die zwei Höfer durchliefern ein strenges Prüfungsverfahren, nebst dem Besitz des kantonalen Brevets, mussten sie des Weiteren auf nationaler Ebene "div. Probespiele" leiten, eine theoretische wie auch praktische Prüfung ablegen.

Neue Spitzenschiedsrichter Nationalliga: Adrian Staheli und Tom Vetter

Mehr Korbball von den vergangenen Meisterschaften der Damen und Herren 2018 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm :)

Facebook Korbball Thurgau TGTV

Instagram Korbball Thurgau TGT